Casual-Games Teil 1: Erklärung

Momentan ist der Begriff Casual-Games in aller Munde und auch auf wii-reloaded.de sollten wir uns mit dem Thema auseinander setzten. Ich denke, dass die Wii noch viel mehr vom Thema betroffen ist als die Playstation 3 oder die XBox360.

Für alle die den Begriff “Casual-Games“ zum ersten Mal hören, hier eine kleine Definition: Casual-Games zeichnen sich vor allem durch besonders leichte Zugänglichkeit, intuitive Eingabemethoden, das kooperative Gameplay sowie schnelle Erfolgserlebnisse aus. Anders gesagt: Die Spiele sind für die breite Masse und vor allem Gelegenheitsspieler, Kinder und Neueinsteiger gedacht. So zählen zum Beispiel die Pferde- und Tierspiele auf der Wii ganz klar zu den Casual-Games

Nun ist es so, dass dieses Thema die Spielergemeinde spaltet: Manche freuen sich über das große Angebot von Spielen, bei denen man sich nicht erst stundelang in die Steuerung eingewöhnen muss oder eine komplizierte und verzwickte Story dahinter steckt (wodurch kontinuierliches Spielen erforderlich ist) und die andere Fraktion bemängelt zu wenig Spieltiefe, Einfallslosigkeit und dass es keine qualitativ hochwertige Spiele mehr auf den Markt kommen, die auch die erfahrenen Spieler ansprechen.

Für die Spielindustrie sind die Casual-Games eine wirkliche Goldgrube: Einfache Entwicklung und hohe Verkaufszahlen. Klar, dass die Spiele boomen.

Ich werde euch noch einen Pro- und Contrabeitrag zum Thema veröffentlichen und würde mich über Kommentar und Meinungen von euch wirklich freuen.

Werbung