Cave Story (WiiWare)

Während „Cave Story“ in den USA längst als WiiWare-Download verfügbar ist, wird das Action-Adventure hierzulande immer noch sehnsüchtig erwartet.

[youtube XxlV15V-C7s]

Glücklich sind all diejenigen, die im Besitz einer amerikanischen Wii-Konsole sind – zumindest wenn sie die Wii WareCave Story“ gern ihr Eigentum nennen möchten. Denn das Indie-Game aus dem Hause Nicalis ist in den Staaten bereits seit einiger Zeit für 1.200 Wii Points erhältlich, während man hierzulande noch immer nicht weiß, wann genau man seine Konsole mit dem Action-Adventure füttern können wird. Hier auf Nintendo.de ist von einem Erscheinen im „Sommer 2010“ die Rede. Darüber, was die Wii Ware bei uns kosten wird, lässt sich an besagter Stelle hingegen noch gar nichts in Erfahrung bringen.

„Cave Story“ – Eine Höhlengeschichte

Die Wii Ware wird schon seit längerem von vielen Usern freudig erwartet, denn „Cave Story“ konnte in der Vergangenheit bereits als Freeware für den PC begeistern. Dies mag unter anderem an der interessanten Story des Games liegen: In einer fremden Welt, die von den hasenähnlichen Mimigas bewohnt wird, nimmt der Spieler die Rolle eines Jungen ein, der eines Tages ohne Erinnerung in einer Höhle erwacht. Nach einigen Erkundungen entdeckt der Junge ohne Namen, dass die Mimigas unterdrückt werden und dringend seine Hilfe brauchen. Und so zieht der Gedächtnislose los, um für die Befreiung der Geknechteten zu kämpfen.

„Cave Story“: Features

Das Game, das auf den ersten Blick an ein putziges Jump’n’Run erinnert, könnte man als Action-Adventure mit Mystery-Einschlag bezeichnen. In „Cave Story“ gilt es, insgesamt 15 Level zu absolvieren, dabei 10 Waffen zu finden, diese aufzurüsten und sich mit ihnen zur Wehr zu setzen. Außerdem sind zur Errettung der Mimigas satte 20 Bosskämpfe zu bestreiten. Die Steuerung des Höhlenjungen ohne Gedächtnis kann, wenn ich es richtig verstanden habe, sowohl über die Wii Mote als auch über den Classic Controller erfolgen.

Bleibt nur noch abzuwarten, wann die Wii Ware auch hierzulande zum Download bereitstehen wird.

Werbung