DSi – Regionalcodes und integrierter Jugenschutz

Eigentlich kommen die portablen Spielkonsolen seit dem GameBoy ohne interne regionale Abfragen aus – beim DSi wird das anders.

Der DSi soll über eine interne Prüfung verfügen, welche die Region des Handhelds mit der des Spiels vergleicht – so werden europäische Spiele auch nur auf europäischen DSi’s laufen. Das Ganze gilt aber nur für speziell für den DSi entwickelte Anwendungen und Spiele, dann aber sowohl aus dem Onlineshop als auch für herkömmliche Cartridge. Nintendo begründet den Regionalcode mit den neuen Internetfunktionen des Handhelds. Das Unternehmen wolle für das Gerät Onlinedienste anbieten, die auf die jeweiligen Länder zugeschnitten sind. Allerdings soll der Zugang zum Internet mit jedem Gerät weltweit möglich sein.

Außerdem soll der neue DS über ein „Parental Lock“-System verfügen, mit dem Eltern unter anderem festlegen können auf welche Inhalte und Altersfreigaben die Kinder Zugriff haben

Werbung