Galaxy vs. Sunshine

Doch alles eine Pampe? Gametrailers hat sich die Mühe gemacht, mal ein paar Ausschnitte von Super Mario Galaxy mit ähnlich aussehenden von Super Mario Sunshine zu vergleichen:

[youtube z24IvnNvOcE]

Ich bin nur bedingt überzeugt. Natürlich ist die Spielmechanik und auch die Optik ähnlich. Hey, es ist verflucht noch mal Mario! Klar sieht er immer noch genauso aus und macht immer noch die gleichen Sachen. Natürlich hat sich das Aussehen vieler Dinge seit der „3D Revolution“ nicht verändert, aber davor haben wir uns doch auch nicht beschwert, dass Super Mario über Jahre hinweg immer gleich gehüpft ist. Wobei, doch, haben wir. Aber damals waren wir jung und dumm. 😉

Ganz abgesehen davon finde ich Super Mario Sunshine nicht ansatzweise so schlecht, wie es immer von den vor allem im Internet wuselnden Miesepetern immer hingestellt wird. Ja, die „Story“ ist selbst für Mario-Verhältnisse dünner als dem Sternentalerchen ihr Leibchen damals und dieser Wasserspritzrucksack dürfte an Uncoolheit wohl kaum zu überbieten sein. Die sich ewig hinziehenden Sammel- und Bring/Hol-Aktionen gingen einem sicherlich auch irgendwann auf den Boo Geist. Dennoch war es abwechslungsreich, einfallsreich und im Gegensatz zu Galaxy weniger linear (wenn man sich auch nicht so frei bewegen konnte wie bei Mario64) und mit einem knackigeren Schwierigkeitsgrad versehen. War wohl zu schwierig für unsere lieben Grundschüler und die motorisch völlig unbegabte beste Freundin von uns Game-Girl (*puh* noch grad die politisch korrekte Kurve gekratzt)…