Ghost Trick: Phantom-Detektiv (DS)

In „Ghost Trick: Phantom-Detektiv“ für den Nintendo DS muss der Spieler die Hintergründe eines mysteriösen Mordfalls aufklären. Das Opfer: Er selbst.

[youtube ZACrXATAT6Y]

Es ist schon wieder Geisterzeit!

Nachdem ich zuletzt der geistbeseelten Wii Ware „Ghost Mania“ meine Aufmerksamkeit geschenkt habe, möchte ich nun ein DS-Game mit dem ebenfalls auf die Geisterwelt referierenden Titel „Ghost Trick: Phantom-Detektiv“ aus dem Hause Capcom in den Mittelpunkt meines Interesses stellen.

Bei „Ghost Trick: Phantom-Detektiv“, das aller Voraussicht nach am 14.01.2011 exklusiv für den Nintendo DS erscheinen wird, handelt es sich um ein mysteriöses Puzzle-Abenteuer, bei dem es darum geht, einen geheimnisvollen Mord aufzuklären sowie weitere Tötungsdelikte zu verhindern. Das Spannende: Der Spieler schlüpft hierzu in die Rolle des Ermordeten.

„Ghost Trick: Phantom-Detektiv“: Den eigenen Mord aufklären

Die Sache dürfte es allerdings ganz schön in sich haben, denn: Das Mordopfer Sissel wacht nach der Tat als Geist auf und kann sich an nichts und niemanden mehr erinnern. Glücklicherweise ist da eine Lampe, die ihm mit allerlei wichtigen Hinweisen zur Seite steht und in das A und O des Geisterdaseins einweiht. Letzteres ist auch dringend nötig, denn als Geist ist es Sissel nicht mehr möglich, sich normal durch die Welt der Lebenden zu bewegen. Vielmehr kann er nur noch wie ein Poltergeist in unbeseelte Objekte in unmittelbarer Nähe übertreten und diese manipulieren.

„Ghost Trick: Phantom-Detektiv“: Ein ‚Poltergeist-Puzzle-Abenteuer‘

Sissel muss sich zur Auflösung seines eigenen Mordes also durch eine Art Puzzle-Adventure mit ein Dutzend Kapiteln ‚poltern‘ und dabei sicherlich jede Menge vorausschauendes Kombinationsgeschick und logisches Denken beweisen. Und da sich seine Seele schon am nächsten Morgen in die Ewigkeit auflösen soll und weitere Personen auf der Abschussliste des Killers stehen, muss Sissel das Rätsel um seine Ermordung schnell knacken.

Ein paar Einblicke in das Gameplay von „Ghost Trick: Phantom-Detektiv“ bietet zum Beispiel das nachfolgende Video:

[youtube 6fnyAPAbuKw]

Weitere Infos zum Gameplay, zu den Charakteren und den Entwicklern sowie ein Demo des Spiels sind außerdem hier zu finden.

Werbung