Gitarre spielen mit der Wii und was man als Hacker daraus noch machen kann

Guitar Hero ist eines der beliebtesten Spielereihen der letzten Jahre. Seit Teil 3 gibt es das ganze auch für unsere liebe kleine Wii. Damit kann man endlich nicht nur brav Knöpfchen drücken, sondern auch durch das Bewegen der Gitarre die Töne ändern. Und wenn man dann noch ein wenig Köpfchen hat beziehungsweise sich mit der Sache auskennt, kann man richtig was rausholen, aus der Plastikgitarre.

Hier erstmal, wie ich darauf gekommen bin:
[youtube JDd4E6bgLfs]

Josh Breckman (der Herr auf dem Video): “I hacked my Wii Guitar Hero Guitar so it can actually be played like an instrument, with up to 45 different pitches at my disposal. I play (with one or two minor mistakes) the verse, chorus and solo to “Smells Like Teen Spirit”, by Nirvana, to demonstrate this.”

Für die Wii gibt es natürlich jede Menge kreativer Steuerungen und ein cooler Hacker hatte es sich jetzt zur Aufgabe gemacht, aus so einem Plastikstück das beste rauszuholen, was geht. Also wurden mit einem Computer die Signale der Buttons ausgelesen und dann manipuliert. Ergebnis: Statt einfach nur eine dahinsausende Schiene vorgegebener Noten abzugrasen, kann man damit richtig Gitarre spielen. Der Herr im Video hat die Steuerung so manipuliert, dass man beim Heben der Gitarre eine weitere Tonlage bekommt. Schlicht cool. Ich würd‘ zwar nicht zu seinem Konzert gehen, aber es ist definitiv einer der coolsten Hacks der letzten Jahre. Ich warte nur noch darauf, dass jemand die Mario Kart Steuerung hackt und man damit dann richtig Autofahren kann. 😉 Leider kann man den Hack hier nicht wirklich nachmachen, wenn man kein Hacker ist. Aber man kann sich nen coolen Skin kaufen und auf seine ungehackte Gitarre kleben. Zum Beispiel den hier (ja, ich benutz diese Shopper Plattform in letzter Zeit, weil halt bei Ebäh zwischendurch immer Fakes und Privatverkäufer sind. hier weiß ich immerhin, ick bekomm keinen Mist angedreht – dementsprechend verlink ich auch, wenn ich mal nen cooles Item da find, also nicht wundern. Nein, ich bekomm keine Provision :P). Jetzt möchte ich euch noch mit einem Video in den Nachmittag entlassen, welches zeigt, wie sich eine ganze Band um gehackte Guitar Hero Gitarren gebildet hat (allerdings um die PS3 Variante, aber das werdet ihr überleben):

[youtube vbpZBQ7jXgI]

Werbung