Kleinerer Prozessor in der PS3 ab 2009

Es wurde ja bereits über einen kleineren Prozessor in der Playstation 3 spekuliert und durch eine Zusammenarbeit zwischen Sony und Toshiba wird dies auch immer wahrscheinlicher.

Sony und Toshiba wollen ab nächstem Jahr mit einen auf 45 Nanometer geschrumpften Cell-Prozessor in die Massenproduktion gehen. Eigentlich war die Produktion schon für den Herbst dieses Jahres geplant, Sony und Toshiba mussten sich angeblich dazu entschließen, erst 2009 den neuen Prozessor zu produzieren. Genauere Gründe wurden nicht genannt.

Auf jeden Fall könnte der neue geschrumpfte Chip seinen Weg ins Gehäuse der Playstation 3 finden. Durch die Massenproduktion könnte wiederum eine eventuelle Preissenkung der Konsole mit sich bringen – was meiner Meinung nach dringend notwendig wäre, zumindest wenn man sich die aktuelle Preisentwicklung bei der XBox360 ansieht

Derzeit verbaut Sony in der Playstation 3 eine in 65 nm gefertigte Version des Cell-Prozessors; in den nach Systemeinführung verkauften PS3-Modellen war sogar eine Variante in 90-Nanometer-Technik im Einsatz. Der neue 45-nm-Chip soll rund 40 Prozent weniger Abwärme produzieren als das 65-nm-Modell, was eine preiswertere Produktion der Konsole ermöglichen sollte, und ist auch selbst günstiger herzustellen.

Werbung