Operation Flashpoint: Dragon Rising – Die Rückkehr der Legende

Nach zwei Addons war Schluss mit dem bis dato besten Taktik-Shooter aller Zeiten. Publisher und Entwickler hatten sich überworfen und lange Zeit deutete nichts auf einen offiziellen Nachfolger hin. Doch dann machte sich Codemaster daran, die eigene Legende noch zu übertreffen.

Während Bohemia zumindest mit „Armed Assault“ inoffiziell an alte Erfolge anknüpfte, begann Codemasters mit den Planungen am neuen Clou in der Geschichte der Taktik-Shooter.

Annähernd 130 Menschen arbeiten bis dato an dem Projekt und wenn das PS3-Spiel tatsächlich hält, was es verspricht, dann erwartet uns  die fulminante Rückkehr einer Legende.

War der Vorgänger „Cold War Crisis“ 2001 schon ein Meilenstein in Sachen Realismus so wird das, was da jetzt auf uns zu kommt, einer Offenbarung gleichkommen. Realistisch wie noch nie zuvor und erschreckend, wie die besten Anti-Kriegsfilme Hollywoods kaum sein könnten.

Wer in diesem Spiel unter Feuer liegt, der wird dies nie in der Realität erleben wollen. Der „Aufstieg des Drachen“ schafft offensichtlich mühelos den Spagat, zwischen Spielspaß und abschreckendem Umgang mit der Realität einer Kriegserfahrung. Ein Spagat, der Konkurrenzprodukten alá Call of Duty und Co. in letzter Zeit immer schwerer gefallen.

Operation Flashpoint: Dragon Rising überfordert den Spieler geradezu  mit allen Facetten einer modernen Konfliktsituation zwischen hochgerüsteten Mächten. Die Kampagne hält alles bereit, was auch in einem echten Kriegsszenario einen GI erwarten würde. Hatte man schon damals auf Malden, Everon und Kolgujev dass Bedürfnis, die Beine in die Hand zu nehmen, wenn ein T80 durch das Unterholz brach, so wird man auf Skira vor Schreck erstarren, wenn man  ihn nur hört.

Nach dem Vorbild der realen Insel Sachalin im Pazifik östlich von Russland gestaltet,  bietet Skira 220 km² Bewegungsfreiraum für den Spieler.  Dieses unter russischer Kontrolle stehende „fiktive“ Eiland ist reich an Ölvorkommen und sieht sich plötzlich der Invasion durch eine Luftlandedivision der chinesischen Volksbefreiungsarmee ausgesetzt. Russland sieht sich überrumpelt und bittet die USA um Hilfe.

Und als nun die USS Iwo Jima aufbricht, um die chinesischen Truppen in die Schranken zu weisen, finden sie sich plötzlich mit einem M16 in der Hand als GI mitten in einem Konflikt zwischen drei Großmächten wieder, der nur ein Quantum von einem globalen Flächenbrand entfernt ist….

Nachdem der Release eigentlich für letztes Jahr geplant war, hat der Publisher nun den Termin auf Sommer 2009 für den PC, die Xbox 360 und die Playstation festgesetzt. Hoffentlich kommt es nicht noch zu weiteren Verzögerungen.

Werbung