Prince of Persia: Die Vergessene Zeit (Wii)

Mit „Prince of Persia: Die Vergessene Zeit“ gibt es auf der Wii-Konsole in Kürze ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten.

[youtube 9e7WEGgZvjw]

Voraussichtlich ab dem 20.05.2010 darf der persische Prinz auf der Wii abermals sein akrobatisches Geschick, seine Rätselqualitäten und sein kämpferisches Können unter Beweis stellen – denn dann erscheint mit „Prince of Persia: Die Vergessene Zeit“ aus dem Hause Ubisoft ein weiterer Teil der Reihe um den titelgebenden Protagonisten.

Das Action-Adventure spielt sich in einer – wie ich finde – nett anzusehenden und orientalisch anmutenden Umgebung ab. Wieder einmal muss der „Prince of Persia“ all sein akrobatisches Können darbieten, um schwer passierbare Gefilde und bröckelnde Ruinen zu durchqueren, Höhen zu überwinden und Fallen auszuweichen. Seine speziellen „Sand-Kräfte“, mit denen er zum Beispiel steile Gemäuer erklimmen oder auch Schutz-Barrieren erschaffen kann, kommen ihm dabei sicherlich mehr als einmal zugute. Neben dem Sinn für Akrobatik dürfte für die Lösung der in „Prince of Persia: Die Vergessene Zeit“ aufgebotenen Rätsel wohl auch geistiges Kombinationsgeschick von Nutzen sein. Darüber hinaus muss der Prinz auch hier hin und wieder zum Prügler werden und seinen Säbel schwingen, um Bosse zu besiegen.

Gesteuert wird der „Prince of Persia“ mit der Wii Mote und dem Nunchuk. Vor allem in den Kämpfen wird auf die speziellen Steuerungsmöglichkeiten der Wii zurückgegriffen. Das äußert sich beispielsweise darin, dass – wenn ich es richtig verstanden habe – bei einem Säbel-Fight die Wii Fernbedienung wie eine Waffe geschwungen werden muss.

Wer sich „Prince of Persia: Die Vergessene Zeit“ nicht allein zumuten mag, kann eine weitere Person per Ko-op-Modus ins Geschehen miteinbeziehen. Dieser andere Spieler vermag dem dann auch weiterhin als Hauptfigur agierenden Prinzen hilfreich zur Hand zu gehen, indem er ihm zum Beispiel den Weg weist.

Mehr Informationen zum Spiel sind zum Beispiel hier zu finden. Interessante Einblicke ins Gameplay von „Prince of Persia: Die Vergessene Zeit“ bietet außerdem das Entwicklertagebuch:

[youtube Lk5vMPx6qOg]

Werbung