"Sega Racing Studios" – gerettet

Codemasters rettet „Sega Racing Studios“. Dieses war 2005 von ehemaligen Mitarbeitern von Codemasters, Criterion Games, Rockstar und Rare gegründet worden.

Bisher hat es lediglich einen Titel veröffentlicht – „Sega Rally“ für PC, XBox 360, PS3 und PSP. SEGA hatte schon die Schließung des knapp 60 Mitarbeiter großen Studios verlauten lassen. Es sei weder gewinnbringend noch passe es in den Firmenplan. Danke der Übernahme durch Codemasters stehen die Chancen gut, dass die Entwicklungen von „Sega Racing Studios“ weiterhin genutzt werden. Besonders gelungen waren, im 2007 veröffentlichten Sega Rally, die deformierbaren Fahrbahnen, auf denen die Fahrzeuge tiefe Spuren im Schlamm hinterließen.

Andere Studios hatten da weniger Glück. Stormfront Studios, die sich mehr oder weniger einen Namen mit dem Spiel zum Film Eragon gemacht haben stehen, kurz ebenfalls vor der Schließung. Auch Pseudo Interactiv (Full Auto) und Underground hat es erwischt. Underground arbeiteten and der PS3-Version von Enemy Territory – Quake Wars. – wie es hier weitergeht ist nicht bekannt. Vermutlich wird ein anderer Entwickler einspringen.

Wem von euch ist Star Trek Online ein Begriff? Vermutlich keinem. Das Spiel ist auch nie erschienen, was vermutlich auch der Grund für sie Schließung von Perpetual Entertainment war.

Werbung