Super Mario RPG

Es jetzt ganze zwölf Jahre gedauert, bis Super Mario RPG den Sprung nach Europa geschafft und endlich in der Virtual Console zum Download bereit steht.

Es ist bis heute ein noch nicht ganz geklärt, warum Super Mario RPG den Sprung nie nach Europa geschafft hat. Es ist j nicht so, dass die damaligen Entwickler von Square (heute Square Enix) damals unbekannt waren oder Super Mario nicht schon überall auf er Welt bekannt. Somit liegt die Vermutung nahe, dass man damals auf dem SNES einfach keine so große Nachfrage nach Rollenspielen hatte und das nahende N64-Release ganz andere Herausforderungen brachte. Somit blieb es uns Europäern mal wieder verwehrt, einen Meilenstein in der Geschichte des Klempners mitzuerleben – außer man hatte damals einen importierten SNES oder einen Adapter für Importspiele und man hatte sich das Spiel importiert.

Eines ist auf jeden Fall klar – alle Mario-Fans sollten sich dieses Spiel für 900 Wii-Punkte in der Virtual Console nicht entgehen lassen. Zwar wirkt die damalige Grafik nicht mehr so kultig wie die 2d-Spiele, was dem Spiel aber kein Abbruch tut. Ein echter Klassiker, den man nachholen sollte.

[youtube JvlgoxN1V7g]

Werbung