Tron Evolution für die PS3

„Tron Evolution“ ist ein Action-Abenteuer, das nun auf der PlayStation 3 die Lücke in der Geschichte zwischen den beiden Filmen schließt. Die Aufgabe des Spielers ist es, einen fiesen Virus zu stoppen, der die digitale Welt bedroht, und das System vor seinen Gegnern zu schützen.

[youtube 2JHuxNTcA8w]

In „Tron Evolution“ schlüpft der Player in die Rolle eines von Kevin Flynn geschriebenen Systemwächters, der im Cyberspace für Ordnung sorgen muss. Das Spiel wurde mit FSK 12 freigegeben, funktioniert im Ein- und Mehrspieler-Modus und ist 3D-kompatibel. Es liefert Hintergrundinformationen zum zweiten Film „Tron Legacy“ und verknüpft beide Kinoabenteuer Story-technisch miteinander. Das Ansehen zumindest des Original-Films ist dafür aber auch Voraussetzung für das Verstehen der Spiel-Geschichte.

Im Cyberspace von „Tron Evolution“

Der Spieler arbeitet sich laufend, springend und kletternd durch den Parkour, zum Jump n Run kommen High-Speed-Einlagen mit den Lichtrennern. Der Diskus, der schon den Protagonisten in den Filmen gute Dienste geleistet hat, ist auch hier die entscheidende Waffe. Vier verschiedene Versionen, jede mit eigenen Funktionen, gibt es im Laufe des Action-Adventure zu entdecken. Außerdem kann man sich durch das Sammeln von Energie den Bonus eines Spezialangriffs erarbeiten.

Jeweils nach zwei Minuten wurde ein Rücksetzpunkt eingebaut, zudem kann man langatmige Zwischensequenzen einfach abbrechen – praktisch, wenn man genug davon hat, sich diese immer wieder anzuschauen, wo man ohnehin schon verärgert darüber ist, ein und dieselbe Stelle mehrmals wiederholen zu müssen. Die Neon-Optik der Filme wurde einwandfrei in die Spielwelt übertragen, Musik und Sound sind ebenso atmosphärisch dicht wie das Design und untermalen die Geschichte gekonnt. Damit lässt das Spiel auf den ersten Blick keine Wünsche offen.

„Tron Evolution“ für die PS3 im Test

Nimmt man „Tron Evolution“ aber genauer unter die Lupe, werden doch ein paar Defizite sichtbar. In Tests bemängelt wurde zum Beispiel die eintönige Chorgeographie der Kämpfe, bei der sich im Grunde genommen die selben wenigen Bewegungsabläufe stetig wiederholen und das Erdenken und Umsetzen einer besonderen Taktik eher selten erforderlich ist. Dazu ärgern sich viele Spieler über das unübersichtliche Design mancher Game-Landschaften, in denen man erst sieht, wo es lang geht, wenn es schon zu spät ist

Auch bemängelt wird die wenig zielsichere Steuerung: Sie schickt den Protagonisten des Öfteren ins Leere, vor allem Sprünge sind schwierig, weil mitunter ungenau auszuführen; Objekte werden nicht so erwischt, wie man es geplant hat; und in den Rennpassagen kann man plötzlichen Hindernissen nur schlecht ausweichen. Damit ist „Trial & Error“ des Öfteren als einzig mögliche Strategie angesagt. Wer sich von solchen Kritikpunkten aber nicht abschrecken lässt oder sich einfach selbst eine Meinung bilden will, dem sei der Spaß gegönnt. „Tron Evolution“ kann man wie alle PS 3 Spiele online kaufen oder beim Games-Händler seines Vertrauens erwerben.

Werbung