„Wii U“: Features der neuen Wii

Als „Wii U“ wird der Nachfolger der Wii an den Start gehen. Bis es soweit ist, dürften aber noch einige Monate ins Land ziehen. Immerhin sind auf der vor kurzem stattgefundenen Game-Messe E3 schon ein paar Features der neuen Wii bekannt geworden.

[youtube 4e3qaPg_keg]

Gerade eben kam mir der Gedanke, mal nach frischen Infos zu der seit einiger Zeit angekündigten ‚Wii 2‚ zu suchen – und siehe da, ich habe sie gefunden! Kein Wunder, denn erst kürzlich fand in Los Angeles die populäre Gamer-Messe E3 statt, auf welcher ein paar interessante Features der neuen Spielkonsole aus dem Hause Nintendo verkündet wurden.

„Wii U“ – Features der neuen Wii

Der Wii-Nachfolger, der wohl erst 2012 erscheint, wird offensichtlich „Wii U“ heißen und nicht etwa – wie hier und da vermutet wurde – ‚Project Café“, ‚Wii 2‘ oder etwa ‚Wii HD‘.
Die neue Konsole soll unter anderem Full-HD-Grafiken unterstützen, über einen Internet-Browser verfügen und zu den Spielen und Controllern (also auch dem Balance Board) der bisherigen Wii kompatibel sein.
Ferner wird die „Wii U“ mit einem innovativen Controller ausgestattet sein, der als Ergänzung zu den bisher verwendeten Wii Motes eingesetzt werden kann. Das zusätzliche Steuerungsutensil wird über ein Touchscreen-Display mit einem Durchmesser von 6,2 Zoll Bildschirmfläche im 16:9-Format sowie einen Beschleunigungs- und einen Bewegungssensor, ein Rumble-Feature, eine Innenkamera, ein Mikrofon und einen Lautsprecher verfügen und bei einer Vielzahl von Anwendungen einsetzbar sein. Neben der Verwendung des neuen Controllers soll wohl auch der Anschluss von bis zu vier gewöhnlichen Wii Motes möglich sein.

„Wii U“ – Touchscreen-Controller im Tablet-Fomat

Wie der obige Trailer verrät, soll der Touchscreen-Controller, welcher im Tablet-Format daher kommt, so einiges möglich machen.  Ein interessantes Feature dürfte für Single-Player zum Beispiel sein, dass der Bildschirm des Controllers auch komplett als Game-Display verwendet werden kann – das ist etwa dann nützlich, wenn ein anderer Bewohner den Fernseher für sich beansprucht und man dennoch gerne weiterspielen möchte. Ansonsten soll der neue Controller der „Wii U“ beim kombinierten Einsatz mit dem Fernseher unter anderem für ein erweitertes Spiele-Erlebnis sorgen, zum Beispiel beim Abschlag eines Golfballs oder beim Malen.
Doch auch für den Einsatz in Multi-Player-Games, wie zum Beispiel aus dem Bereich der Partyspiele, scheint der neue Controller ein spannendes Novum zu sein, da er dem jeweiligen Nutzer spezielle Informationen anzeigen kann, auf die andere Spieler keinen Zugriff haben. Ferner lässt sich die ‚tabletartige‘ Bedienung wohl auch für Brettspiele nutzen.

Weitere Informationen dazu sind zum Beispiel hier zu finden. Einen ersten Eindruck von den Darstellungsfähigkeiten der „Wii U“ bietet beispielsweise das Grafikdemo „Nature“, das auf der E3 gezeigt wurde:

[youtube 9kbnW2IoUnQ]

Werbung

Kommentare sind deaktiviert.