XBox360 Geräuschpegel Problem

Eines der größten Mankos unserer geliebten XBox360 ist, das sie unglaublich laut sein kann. Jetzt hat Microsoft eine Lösung bekannt gegeben – und die ist der Hammer.

Da sich Spieler immer wieder über einen zu hohen Geräuschpegel ihrer Konsole beschweren, war es nur eine Frage der Zeit bis Microsoft eine Lösung anbieten musste. Da einer der größten Lärmmacher das Disk-Laufwerk ist, soll es ab Herbst möglich sein, diskbasierte Spiele auf die Konsolenfestplatte zu kopieren. Dabei wird der komplette Inhalt auf die Platte kopiert, wobei die Disk aus Kopierschutzgründen trotzdem im Laufwerk sein muss. Vermutlich wird die Disk am Anfang einmal kurz gelesen und geprüft ob das richtige Spiel eingelegt ist, anschließend wird das Laufwerk abgeschaltet – somit kann es auch keine Geräusche mehr machen. Laut Microsoft soll das Feature praktisch mit allen bereits erschienen Spielen funktionieren – auch ohne Update. Wichtig bei der ganzen Sache ist, dass es keine Muss ist sich die Platte mit den Spieldaten voll zu stopfen, sondern es den Spielern selbst überlassen ist ob sie von der Platte oder von der Disk spielen wollen.

Ich muss sagen, dass das geplante Feature zwar nett ist, es aber nicht wirklich die erhoffte Lösung ist. Klar wurde der Hauptgrund für den hohen Geräuschpegel umgangen, trotzdem bleibt der Lüfter weiterhin störend – zumindest meiner Meinung nach. Ein weiteres Problem sehe ich im benötigten Plattenplatz – ich hab nur ein 20er Platte in meiner XBox360, die schon zur hälfte voll ist. Klar kommt das 60er Modell demnächst auf den Markt, ich finde es trotzdem nicht befriedigend – ich kauf mir zumindest keine größere Platte deswegen. Wie sieht es bei euch aus?

Werbung