Wahl des US-Präsidenten per XBox-Live

Bald stehen die Wahlen zum US-Präsidenten an und logischerweise möchte man eine große Wahlbeteiligung – vor allem unter Jugendlichen.

Somit geht man neue Wege. Dazu gehörte zum Beispiel auch, dass Online Angebot XBox-Live zu nutzen. Die Spieler können sich über das Onlineangebot die benötigten Unterlagen für eine Registrierung zur Entscheidung zwischen McCain und Obama herunterladen – was bereits 55.000 User getan haben. Somit konnten schon mal 55.000 potenzielle neue Wähler für die Präsidentschaftswahl gewonnen werden. Urheber der Initiative ist “Rock the Vote“ – eine unabhängige Organisation, die junge Menschen zum Wählen bewegen möchte.

Im Rahmen dieser Aktion hat auch Microsoft eine Umfrage über XBox-Live gestartet und wollte wissen, welchen Kandidaten die User gerne als Präsidenten sehen würden. Von Rund 100.000 Befragten, wollen 43 Prozent Obama im Weißen Haus sehen und 31 Prozent McCain. Microsoft betont, dass die Umfrage nicht repräsentativ ist. Aber interessant!

Ich finde es echt Lobenswert, dass man sich in den Staaten Mühe gibt junge Wähler zu gewinnen. Zugegeben, es ist eine etwas untypische Aktion aber ich finde es super. Aber warum eigentlich nur auf XBox-Live? Zumindest ist mir nicht bekannt, dass man es auf dem Playstation Network oder der Wii versucht hätte. Fassen wir es mal als ein Lob für die XBox360-Jünger auf.

Werbung