XBox360 Soundprobleme

Seit dem NXE erschienen ist, habe sich immer wieder Nutzer gemeldet, die ein Problem mit dem Sound haben. Jetzt hat sich Microsoft dazu geäußert und das Problem kann eingegrenzt werden.

„Die große Mehrheit unserer Kunden kann die New Xbox Experience problemlos nutzen. Uns ist aber bewusst, dass eine Handvoll Xbox LIVE Nutzer Schwierigkeiten mit der Audioausgabe hat und arbeiten an einer Lösung hierfür. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und wissen die Geduld und den Enthusiasmus unserer Kunden zu schätzen.“ – so da Statement von Microsoft zur Problematik. Im Klartext: Ist die XBox360 per HDMI angeschlossen und NXE wird installiert, kann es passieren, dass kein Sound mehr übergeben wird. Das Problem liegt offenbar an einer neuen Version des HDCP-Protokoll für die HDMI-Schnittstelle, mit der ältere Konsolen nicht klar kommen. Es gibt zwar inzwischen einen Trick, mit dem man das Problem umgehen kann, aber ein offizielles Bugfix fehlt noch!

Solltet ihr das Problem haben könnte folgendes helfen: Festplatte abnehmen, Konsole einschalten und sobald das Dashboard angezeigt wird die Platte wieder anstecken. Das Ganze kann helfen – muss aber nicht.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.