inSANE: Details zum Sandbox-Game

Was wir wissen, ist, dass wir eigentlich noch nicht sonderlich viel wissen – von diesem inSANE. Aber nun gibt es neue Informationen zur bereits Ende letzten Jahres angekündigten Horror-Trilogie.

Schon weit vor dem letzten Dezember machte es die Runde, dass der berühmte Regisseur Guillermo del Toro („Hellboy“) zusammen mit THQ in ein Projekt eingestiegen ist, welches auf den Namen inSane getauft wurde. Dabei handelt es sich gleich um eine Trilogie, mit welcher das Game-Studio Volition beauftragt wurde. Del Toro selbst übernimmt dabei in enger Zusammenarbeit mit dem Team und dem Vize von THQ, Danny Bilson, die Aufgabe des Creative Directors. Zudem wurde auch gleich bekannt, dass del Toro sich nebenbei noch um transmediale Projekte kümmern würde – ein Kinofilm in inSane-Nähe wäre hier also denkbar.

inSANE ©insanegame.com

Damals kündigte del Toro an, er habe vor mit dieser neuen Reihe von Videospielen den Spieler an einen Ort zu führen, den er vorher noch nie gesehen habe – dort, wo jede einzelne Handlung sein Moralempfinden und die Realität infrage stellen lasse. Diese Worte waren die letzten – bisher.

In einem Interview mit MTV verriet Guillermo del Toro ein paar Details zu seiner Arbeit mit Volition. Mittlerweile sei der Horror-Titel ein Jahr in Entwicklung – zwei bis drei weitere werden aber noch folgen. Es sei riesig, sagte er im Gespräch. Er selbst lerne innerhalb der Zusammenarbeit viel und ist begeistert. Er sei zwar ein großer Gamer, doch etwas selbst zu erstellen fordere einiges an Respekt im Umgang mit diesem Medium. Viel Spaß hatte er an der Gestaltung von Kreaturen.
Interessanter aber war die angekündigte Ähnlichkeit mit Saints Row und Red Faction Guerilla. Diesen Spielen gleich wird inSane mit einem Sandbox-Gameplay ausgestattet werden. Allerdings sei der Stil anders. „Es ist Lovecraft-Stil auf eine sehr kranke Art.

Plattform: PlayStation 3
Genre: Action
Entwickler: Volition
Publisher: THQ
USK: ab n/a
Release: n/a

Werbung