Baroque – alles andere als Casual

Wenn man sich die Hauptfigur beziehungsweise das Cover des Spiels ansieht, erinnert es an eine Mischung aus Anime-Figuren, Kreuzritter und Schwan – wenn das nicht abschreckt, sollte einen Blick riskieren.

Vor knapp zehn Jahren tauchte das Spiel schon einmal auf – zuerst auf dem Sega Saturn, dann auf der PS One und schließlich auch für die Playstation 2. Nun ist Baroque auch für die Wii erhältlich, leider momentan nur als Import. Das das Spiel schon zehn Jahre auf dem Rücken hat merkt man im leider auch an. Klar wurde die Steuerung für die Wii angepasst, was aber leider nicht über die altbackene Grafik hinwegtröstet.Wenn man einigen Test glauben schenken darf, soll sich das Spiel mit dem Classic-Controller sowieso komfortabler und präziser spielen lassen.

[youtube YfI2pXpGayY]

Nun Story:Im Jahr 2032 stürzt eine Katastrophe (leider nicht näher benannt) die Welt in den Abgrund und es gibt nicht all zu viele Überlebenden. Die meisten Überlebenden schließen sich der „Order of Malkuth“ an und versammeln sich um ein Gebilde das sich Neuro-Tower nennt. Durch verschieden Fraktionen und Gruppierungen kommt es zu neuen Allianzen aber auch neuen Feinden. Es gibt auch neue Wesen die sich Mea-Beings und Wings nennen. Alles in allem ist es eine Ansammlung von Übersinnlichem, Esoterischem und Religiösem.

[youtube g9LFq4-W8Eo]

Der Schwierigkeitsgrad ist extrem hoch – ständiges ableben in den Leveln gehört dazu und somit kommt extrem schnell Frust auf. Cool ist dagegen, dass sich die Spielwelt immer im Wandel befindet und man nie das gleiche Level spielt – zwar nur mit minimalen Unterscheidungen, aber immerhin.

Werbung