Lips – Karaoke-Spiel für die XBox360

Schon auf der Playstation2 hatten die SingsStar-Spiele einen unglaublichen Erfolg, der sich auch auf der Playstation3 nicht abbricht. Somit war er nur eine Frage der Zeit, bis Microsoft ein vergleichbares Produkt auf den Markt bringt.

[youtube DUb3PtN1ImU]

Mit Lips will Microsoft sich sein Stück vom Karaoke-Kuchen abschneiden. Der Spielablauf ist fast identisch zu Sonys Top-Titel – bekannte Songs werden alleine oder im Duett geträllert und umso genauer die Töne getroffen werden, desto mehr Punkte bekommt der Spieler. Aber da die Jungs von Microsoft ja nicht auf den Kopf gefallen sind, wird Lips nicht eine einfache Kopie von Singstar werden. Ersten kommt das mitgelieferte Mikrofon ohne Kabel aus und zweitens müssen nicht mitsingende Gäste nicht tatenlos daneben sitzen. Dazu werden den Eingabegeräten –Mikrofon oder Gamepad, so genannte Percussion-Sounds entlockt, die sich prima in den Song einfügen. So wird zum Beispiel durch rhythmisches rasseln mit dem Mikrofon eine Kuhglocke im Song geläutet. Alternativ kann das Ganze auch durch drücken von Knöpfen auf dem Gamepad realisiert werden.

[youtube ygqjLTc3krA]

Auf der DVD sollen sich knapp 40 Original-Stücke von bekannten Künstlern befinden – Natürlich werden später auch Titel zum Kostenpflichtigen Download auf XBox-Live bereitstehen. Besonders erfreulich ist eine geplante Kompatibilität mit MP3-Playern. Es soll dann möglich sein, praktisch alle Titel vom Player ins Spiel zu übertragen. Welche Player unterstützt werden und wie die Umsetzung letztendlich aussieht, steht noch nicht fest. Lips soll sogar noch dieses Jahr erscheinen.

Werbung