Broken Sword: The Shadow of the Templar

Gute Dinge kehren wieder. Dies gilt inzwischen auch für Videospiele. Als 1996 Broken Sword für den PC und die Playstation erschien, mauserte sich das Adventure sehr schnell zum Publikumsliebling. Nun erscheint es als „Baphomets Fluch – The Director`s Cut“ auch für die Wii.

Doch wer jetzt fürchtet, in diesem Game nur die altbekannte Story in neuer Optik durchspielen zu können, der irrt. Auch wenn der Director’s Cut auf dem alten Material aufbaut erleben beide Hauptprotagonisten ein völlig neues Abenteuer, zumindest beinahe…

[youtube jsqWaw8GJHE]

George Stobbart befindet sich gerade in Paris, als er Zeuge wird, wie ein Clown ein Café fluchtartig verlässt und dieses kurz darauf von einer Explosion zerstört wird, bei der auch ein Gast getötet wird. Stobbart wäre nicht der Mann, der er ist, wenn er nicht sofort beginnen würde, in diesem Mordfall zu ermitteln.

Doch dies ist für den Spieler nicht der Beginn des Abenteuers. Zuerst übernimmt er die Steuerung der charmanten Pariser Photo-Jounalistin Nicole Collard, welche Zeugin der brutalen Ermordung eines französischen Politikers wird. Auch sie beginnt nachzuforschen. Ihre Ermittlungen lassen sie schließlich mit Stobbart zusammentreffen und beide finden sich plötzlich in einer erschreckenden Verschwörung um eine längst vergessene mittelalterliche Legende wieder.

Dabei kombiniert Broken Sword gekonnt, die Inhalte der Originalgeschichte mit der laufenden Handlung, so dass sich nicht nur in Bezug auf das ältere Spiel hin und wieder ein Aha-Effekt einstellt, sondern sich der Spieler auch von Anfang an auf vertrauten Wegen bewegt, fast wie ein Déjà-vu.

Broken Swort: The Shadow of the Templar steht in bester Adventuretradition und kombiniert gekonnt jenes klassische „Point and Click“-Prinzip mit der Remote-Steuerung der Wii. Auf dem Nintendo DS wird das Game ebenfalls erscheinen. Und auch die Grafik bleibt dem Vorbild treu, ist aber dennoch vor allem in Sachen Gesichtsmimik vom Comiczeichner Dave Gibbons überarbeiten worden.

Der Releasetermin des Wii-Spieles in Deutschland ist laut Ubisoft für den 26.03.2009 angesetzt. Wer also ein gelungenes Adventure mit viel Liebe zu Detail und einer spannenden Story sucht, sollte sich dieses Datum merken.

Gute Games brauchen schließlich mehr, als nur eine überwältigende Grafik.

Werbung