Castlevania: Lords of Shadow erscheint noch 2010

Konami setzt mit Castlevania: Lords of Shadow eine der erfolgreichsten Serien der Achziger und Neunziger Jahre fort. Die Fortsetzung für die NextGen-Konsolen XBOX 360 und PS 3 soll mit einem aktualisierten Spielprinzip, beeindruckender Grafik und einer herzzerreisenden Story punkten. Bereits im Trailer sieht die High-End Mosterhatz schon richtig gut aus.

Allein beim Klang des Namens Castlevania dürften die meisten alteingesessenen Gamer schwitzige Hände bekommen. Schon auf dem NES durfte sich Simon Belmont peitschenschwingend in Draculas Schloss wagen, um ihn ordentlich Weihwasser und Kruzifixe um die Ohren zu semmeln. Dieses Spektakel gab es früher nur in pixeligem 2D zu bewundern, doch Lords of Shadow verspricht ein optisch brilliantes 3D-Action Adventure zu werden. Aus Simon ist nun Gabriel Belmont geworden, der sich im Relaunch der Serie den Mächten des Bösen stellen muss. Gleich das wichtigste vorneweg: Er hat seine Peitsche mitgebracht.

[youtube 0y8F0dQM1DI]

Castlevania: Lords of Shadow – Ein Neuanfang mit alten Bekannten

Wie bereits erwähnt, handelt es sich um einen Relaunch des Castlevania Franchise. Dies ist durchaus verständlich, denn seit nunmehr 26 Jahren erscheinen Unmengen an Sequels und Prequels rund um die Castlevania-Saga. Wie Konami betont, sollen mit dem neusten Teil gleichermassen alte Hasen und neue Spieler zum Kauf bewegt werden, daher schien ein Neuanfang mit einigen Querverweisen auf die bisherige Serie die beste Lösung zu sein.

Castlevania: Lords of Shadow – Die Story

Gabriel Belmont ist ein strammer Recke aus gutem Hause, und muss deswegen in einem finsteren Land die Mächte des Bösen, i.e. Golems, Werwölfe, Ghoule, Riesenspinnen, und was da noch so kreucht und fleucht bekämpfen. Zudem wurde noch seine Frau hinterhältig gemeuchelt, was dem ganzen Unterfangen eine episch-dramatische Komponente verleiht.

Ist das überhaupt noch Castlevania?

Besonders eine Meldung dürfte Die-Hard Fans ein wenig erzürnen: Konami plant für Lords of Shadow einen etwas mainstreamigeren Look, das bedeutet Gabriel wird etwas weniger aufgepumpt in die Schlacht ziehen, und der gesamte Look des Spiels wird weniger japanisch ausfallen.

In der Preview ähnelt Castlevania: Lords of Shadow natürlich den aktuellen Vertretern des First Person 3D Action Genres, doch wie von den Entwicklern betont wird, sollen alte Bekannte im Verlauf der Story für das richtige Castlevania-Feeling sorgen. Erwähnenswert ist auch die beeindruckende Riege an Voice-Talents, denn unter anderem konnte Patrick Steward als Sprecher für Gabriel Belmont verpflichtet werden. Dem schaurig-schönen Schnulz-Actionspass steht also nichts mehr im Wege.

Werbung