Die Medal of Honor Diskussion

Medal of Honor ist das erste Spiel, das einen Krieg thematisiert, der noch voll im Gange ist. Es war ja abzusehen, dass es hierzu die eine oder andere Diskussion geben wird. Inzwischen haben sich auch hochrangige Politiker zu Wort gemeldet und selbst die Bundeswehr hat sich dazu geäußert.

Der Grund für die Diskussionen und das Afghanistan-Szenario im neuen Medal of Honor ist klar: Der Krieg gegen die Taliban läuft noch auf Hochtouren und alle Seiten haben beinahe täglich Verluste zu melden. Die alles bewegende Frage ist somit, ob man in einem Ego-Shooter dann ein solches Szenario widerspiegeln darf?

Der britische Außenminister ist ganz klar gegen eine Veröffentlichung des Spiels: „Ich bin empört und ärgerlich. Es ist schwer zu glauben, dass sich ein Bürger unseres Landes den Kauf eines derart unbritischen Spieles wünscht. Ich bitte unsere Versandhändler und Shops inständig, dass Sie unsere bewaffneten Truppen unterstützen und den Verkauf dieses geschmacklosen Spiels verbieten.“ Mit dieser Meinung ist er nicht alleine, denn schon am vergangenen Wochenende haben mehrere Länder sich gegen einen Verkauf von Medal of Honor ausgesprochen. Inzwischen hat sich auch die Bundeswehr eingemischt: „Es ist widerwärtig, so ein Spiel auf den Markt zu bringen, während in Afghanistan Menschen sterben“. Selbst in Amerika gibt es ersten Stimmen gegen das Spiel. Dort wird allerdings nicht das Szenario an sich kritisiert, sondern viel mehr dass die Spieler im Multiplayer auch auf der Seite der Taliban spielen können (beziehungsweise müssen: Einer muss ja schließlich die Bösen spielen).

Electronic Arts selbst, sieht das Ganze natürlich nicht ganz so kritisch: „Wenn aktuelle Gewalt in Büchern, Filmen oder im TV thematisiert werden darf, warum nicht auch in einem Game.“

Meiner Meinung nach ist es natürlich schwierig einen aktuellen Konflikt in einem Spiel zu thematisieren – ganz klar! Welche Emotionen das Spiel vermitteln wird und wie das ganze Szenario dann aussehen wird, können wir erst im Oktober entscheiden und dann muss jeder für sich selbst entscheiden, ob man so etwas spielen will oder nicht.

FAKT IST: Diese Diskussionen kurbeln das Marketing für Medal of Honor massiv an, was dem Spiel sicherlich zugute kommen wird. Auch bei Genre-Konkurrent Call of Duty gab es heiße Diskussionen um die Flughafenszene in Modern Warfare 2.

Werbung

Kommentare (1)

  1. Eben, bei CoD gab es auch Diskussionen und jeder zockt es dennoch!

    Irgendwo kann ich die Kritik verstehen, aber auch in sämtlichen anderen Kriegen sind Menschen gefallen und da kräht jetzt auch kein Hahn mehr nach… Ist ein ziemlich zweischneidiges Schwert :/

Kommentare sind deaktiviert.