Die Sache mit dem PSN und dem Kalender..

Auch die PS3 ist nicht unfehlbar, so überraschte ein Fehler im PlayStation Network Spieler und die Sony-Crew gleichermaßen. 24 Stunden hieß es: ausharren, Tee trinken und mal lässig am Kalenderblatt ziehen.

Was haben die PS3-Fatties geschwitzt am vergangenen Montag. Da sagte sie nur noch „8001050F“ und aus war die Maus, also das Pad, sollte sie zumindest besser. Crashkurs deluxe. Dabei war es nicht mal nur ein Fehler, der im PSN sein Unwesen trieb, sondern ein grundsätzlicher Bug, der sowohl alle „alten“ PS3 Fat Konsolen als auch diverse PS3-Dev-Kits der Entwickler betraf.

Das Problem entstand durch eine fehlende Datumsfunktionalität, die mit dem kalendarischen Sprung vom 28. Februar zum 1. März ausgelöst wurde. Die interne Uhr der PS3 erkannte das Jahr 2010 als Schaltjahr und zwang damit alle Prozesse in die Knie, die die Systemzeit zum Abgleich verwenden, so zum Beispiel die Spiele, die eine Live-Synchronisation der Trophies vornehmen.

Nachdem die 24 Schreckstunden vorbei waren und der 2. März an die Tür klopfte, lief plötzlich wieder alles seinen gewohnten Gang. Wer aber trotz offiziellen Warnungen von Sony spielte, wird möglicherweise Schwierigkeiten mit seinen erspielten Trophäen und Speicherständen haben. (Immerhin habt ihr an einem illegalen Tag, dem 29. Februar in PSN-Rechnung, gespielt!)

Um das Trophy-Problem zu beheben, reicht es in vielen Fällen (so Sony gegenüber CVG) das Spiel einzulegen, zu starten, anschließend das Spiel zu beenden und die Trophies zu synchronisieren. Um am 1. März heruntergeladene PSN-Titel spielen zu können, reicht ein erneuter Download des Spiels.
Sollte das Datum bei euch noch fehlerhaft angezeigt werden, könnt ihr es manuell oder via Internet auf den aktuellen Tag stellen.

(Quelle)

Werbung