Gerücht: Kostenpflichtige Inhalte im PSN?

Ein großer gefühlter Vorteil gegenüber Micrsofts 360 war stets der kostenlose Zugang zu zu allen Funktionen der Online-Plattform PSN. Dass dies nicht immer so bleiben wird, versprach schon der November..

Vor einem Monat kündigte der Kopf von SCE (Sony Computer Entertainment), Kaz Hirai, bereits an, dass es zukünftig im PlayStationNetwork zusätzliche Premiuminhalte geben wird. Dies schließt ein, das bisher verfügbare Angebote wie das Online-Gaming oder die sozialen Netzwerke auch weiterhin für alle verfügbar sein werden.
Die Betonung liegt also auf zusätzlich – aber welche Inhalte könnten uns erwarten?

Aus einer anonymen Quelle, welche angeblich im Auftrag von Sony Umfragen zur Zahlungsbereitschaft der Kunden durchgeführt hat, sind folgende (mögliche) Features bekannt geworden:

Allgemeines

Customer Service Priority Access
Solltet ihr wegen technischer oder sonstiger Fragen den Sony Support bemühen wollen, werdet ihr als „Premium“-Mitglied sowohl am Telefon als auch online bevorzugt behandelt.
Exclusive Experiences with Sony Brands
Man erhält den Zugang zu exklusiven Sony-Veranstaltungen und Informationen, als Beispiel seien diverse Produktpräsentationen genannt.
Extended Console Warranty
Die Garantiegewährleistung auf eure Konsole wird auf drei Jahre erhöht.
Loyalty Program Rewards
Wer länger zahlt, gewinnt. Sozusagen. Je aktiver und je zahlfreudiger ihr seid, um so öfter lässt Sony auch mal was springen (möglich zum Beispiel: Filme, PSN-Games).

Spiele

Access to Beta Games
Ihr bekommt automatisch Zugriff zu diversen Spielen in der Beta-Fassung und könnt euch so ein genaues Bild vom jeweiligen Titel machen.
Cloud Storage Space for Games
Die Speicherung eurer Spielstände kann online auf Servern von Sony erfolgen. So könnt ihr von überall auf diese zugreifen.
Full Title Trial – 1st Hour Is Free
Wie der Name es verspricht: Bestimmte Vollpreis- und PSN-Spiele sind downloadbar und die erste Stunde lang kostenlos und ohne weitere Einschränkung spielbar, danach kann man sich ja immer noch entscheiden.
Member Demo Sharing of Full Game
Interessantes Marketing: Als Käufer eines Spieles gibt man einen Teil/Level dessen frei und schickt ihn an ein (Premium-)Mitglied, der das Spiel erstmal testen möchte.
Member Only In-game Content
In diversen Spielen erwarten das Premiummitglied neue Spieloptionen, freischaltbare Waffen, exklusive Levels und Kostüme.
Token Wagering
Mit einem monatlichen virtuellem Guthaben kann man online gegen andere Spieler antreten und es vermehren – oder auch verlieren. Dieses Guthaben kann für spezielle Boni eingelöst werden.
Trophy Alerts
Benachrichtigungen erhaltet ihr über die XMB, PlayStation.com oder auch per SMS, sobald ausgewählte Freunde Trophies erlangen.
User-to-user Challenges
In Herausforderungen können sich die Abonnement-Spieler mit ihren Freunden messen. Die Ergebnisse der persönlichen Challenges werden anschließend publiziert. Na, Trophäen reichen wohl nicht..

PSN

Early Access to All Store Content
Bevorzugt wird man auch bei den wöchentlichen Downloads im PSN-Store, man erhält nämlich bereits vor allen „gängigen“ PSN-Nutzern Zugriff auf alle Inhalte.
Cross-game Voice Chat Access
Zu jedem Zeitpunkt könnt ihr mit euren Buddies über Head-Set sprechen, egal ob ihr euch gerade Musik, Filme, Videos, Spielen oder im PSN beschäftigt.
Free Access to PSOne Classics, PSP Minis, and PS3/PSP Themes
In beschränktem Maße erhält man die Möglichkeit, einen kostenlosen Zugang zu PSOne-Spielen, PSP-Minis und Themes zu nutzen.
Discounts on Store Content
Auch Preisnachlässe von 20%-50% winken im wöchentlichen Store-Update für die zahlenden Nutzer.
Online Music Service
Euer personalisiertes Internetradio ähnlich Last.fm.
Automatic Downloads and Updates
Automatischer Erhalt im Hintergrund von zuvor ausgewählten Updates.
Facebook Connectivity
Mit diesem Feature wird euer Account auf Facebook und euer PSN-Account auf Wunsch noch stärker verbunden. Denkbar wäre beispielsweise der Bilderupload über die PS3.
Catch-up TV
Zugang zu Filmen und TV-Ausstrahlungen direkt von der XMB.

Vergleicht man diese Features mit jenen des xBox-Live Gold Abonnements, wissen wir, warum wir PS3’ler sind. Obgleich ich diese Extras durchaus für realistisch einschätze, sollte man sich mit der Euphorie aufgrund der fehlenden Bestätigung noch zurückhalten. Preislich sind immerhin Kosten von etwa 9$ monatlich denkbar.

(Quelle)

Werbung

Kommentare (1)

  1. Komisch, das sind alles Dinge, die es zu diesem Zeitpunkt schon längst bei Xbox Live gab……sorry, aber wisst ihr jetzt wirklich warum ihr PS3’ler seid? Nur weil die von Sony das alles von Microsoft geklaut haben?

Kommentare sind deaktiviert.