Final Fantasy Crystal Chronicles: Echoes of Time.

In Japan ist er bereits erschienen, der neueste Teil des Final-Fantasy-Spinoffs „Chrystal Chronicles“. Der Europarelease ist für den 25. März 2009 geplant.

Chrystal Chronicles war 2001 seit langem das erste Final Fantasy, welches mit dem Game Cube für  eine Nintendokonsole erschien. Final Fantasy VI war 1994 der letzte Teil, der offensichtlich unendlichen Geschichte von Squaresoft.

Als reines Spinoff gestartet, ist der Nintendoexklusivtitel mit vier erschienenen Teilen und einem fünften in Entwicklung längst zu einem erfolgreichen Franchise-Projekt geworden. Besonders an dieser Serie ist die Konzentration auf einen konsolenübergreifenden Multiplayermodus. Schon beim ersten Teil war es möglich, sich zeitgleich per Game Cube und Game Boy Advance mit bis zu vier Spielern  durch die umfangreiche Story zu kämpfen.

Im aktuellen Teil der Serie „Echoes of Time“ bilden Nintendo DS und die Wii ein Team.

Auch Echoes of Time führt den Spieler in die farbenfrohe Welt von Final Fantasy. Und es hat den Anschein, als hole die Vergangenheit den Helden wieder ein. Schon im ersten Teil der Saga hatte eine unheimliche Seuche die Welt heimgesucht. Nur die heilende Kraft eines gesegneten Kristalls nährte noch ein Fünkchen Hoffnung. Doch um die Kraft des Steines nutzen zu können, bedurfte es einer Aufladung mit kristallisierten Tautropfen, den Mirula Droplets. Um jene Segensspender aufzuspüren, wurde jedes Jahr eine Karawane auf eine beschwerliche und gefahrenträchtig Reise geschickt.

Als im Heimatdorf des Helden des neuesten Abendteuers kurz nach dessen Reifeprüfung ein kleines Mädchen schwer erkrankt, mutet es an, als wäre einem  Echo aus vergangenen Zeiten gleich die Seuche zurückgekehrt. Trotz aller Verbote, den angrenzenden Wald zu betreten, bleibt dem Helden keine Wahl. Er muss   sich auf die Suche nach einem Heilmittel machen. Kaum, dass er das Dickicht, welches mit seltsamen, verborgenen Kristallen angefüllt ist, hinter sich lässt, muss er sich in einer für ihn fremden Welt zurecht finden.

Schon bald werden die Parallelen zur lange vergessenen Seuche deutlich, diese trat auf, als alle Kristalle von der Welt verschwanden. Der Schlüssel zu diesem Geheimnis der Gegenwart liegt in der Vergangenheit.

Neben einer spannenden Einzelspieler-Kampagne setzt auch der neueste Teil wieder auf besagten Multiplayermodus.  Grafische Meisterwerke alá Final Fantasy XII sollte man allerdings nicht erwarten, weder Wii noch DS sind in der Lage, den Möglichkeiten der PS3 gleich zukommen.

Aber dies ist bedeutungslos. Wie jedes Spiel, das den Titel Final Fantasy trägt, lebt auch dieser Teil von seinen ausgefeilten Charakteren und der liebevoll gestalteten Geschichte. Nicht umsonst erfreuen sich auch noch ältere Teile der Erfolgsserie von Squaresoft und Square Enix größter Beliebtheit.

Wenn Final Fantasy Crytal Chronicles: Echos of Time Ende März erscheint, wird es wohl für runde 40 Euro zu haben sein. Ein fünfter Teil ist übrigens schon in Arbeit. Ein Releasetermin für Final Fantasy Crystal Chronicles: The Crystal Bearers hat der Publisher aber leider noch nicht bekannt gegeben.

Werbung