Kung Fu Funk – Everybody is Kung Fu Fighting! (WiiWare)

Die kürzlich erschienene WiiWare „Kung Fu Funk – Everybody is Kung Fu Fighting!“ präsentiert sich wie ein alter Kung Fu-Film, der ins Comic-Format umgesetzt wurde.

[youtube l3-nrKGGH0M]

Ich kann mich noch gut an alte Kung Fu-Filme erinnern, vornehmlich an jene Streifen, die nicht nur mit etlichen Kampfszenen, sondern auch diversen asiatischen Nudelsuppen und düsteren Hinterhöfen gespickt waren. Dort trugen die Kämpfer auffallend gelbe Ganzkörperanzüge und wirkten trotzdem ziemlich cool, während sie sich von einer Action-Szene zur nächsten fighteten.

Diese alten Erinnerungen vermag die kürzlich erschienene Wii WareKung Fu Funk – Everybody is Kung Fu Fighting!“ in mir zu erwecken. Das Game von Stickmen Studios ist für 500 Wii Points erhältlich und will den Spieler wohl ganz bewusst an das Flair der Kung Fu-Filme aus den 70er-Jahren erinnern.

Allerdings bekommt man es in „Kung Fu Funk – Everybody is Kung Fu Fighting!“ nicht mit realistisch animierten Gestalten, sondern mit eher ungefährlich aussehenden Comic-Figuren zu tun. Und worum geht es genau? – Natürlich darum, meisterhaftes Kung Fu zu erlernen und es schließlich auch anzuwenden. Erlernt wird die Kampfkunst über verschiedene Mini-Spiele, die teilweise an so manche schräge Szene aus den besagten alten Kung Fu-Filmen erinnern. Gesteuert wird mit der Wii Mote (und, wenn gewünscht, dem Nunchuk). Bis zu vier Freunde können miteinander loszocken.

Ein knallharter Prügler ist „Kung Fu Funk – Everybody is Kung Fu Fighting!“ sicher nicht. Bei mir persönlich kann die Wii Ware aber immerhin wohlige Erinnerungen an die einst so gerne gesehenen Kampf-Filmchen heraufbeschwören.

Weitere Infos zu dem Game gibt es zum Beispiel hier.

Werbung