LEGO Indiana Jones 2 – Ein Held in Bauklotzformat

Der peitschenschwingende Archäologe Indiana Jones ist das Sinnbild eines mutigen, leidenschaftlichen Forschers und Wissenschaftlers sowie maßgeblicher Impulsgeber für so manchen Berufswunsch der Jugend in den 70er und 80er Jahren. Wen wundert da die bedingungslose mediale Ausschlachtung des Doktor Jones?

Dass dies gar nicht zwanghaft schlecht bewertet werden muss, zeigen die vielen thematisch orientierten, unterhaltsamen Auswüchse. Neben den vier Abenteuerfilmen gibt es zahlreiche Romane, Comics, Spiele und eine Fernsehserie rund um den fedoratragenden Forscher. Und weil meine Glasmurmel mir gezwitschert hat, dass sich mindestens ein Leser unter euch auf das demnächst erscheinende, virtuelle LEGO-Spiel „Indiana Jones 2: The Adventure Continues“ freut und ich so ein bisschen auf den nahbaren Umgang mit den Grenzdebilen meiner Art (na lest ihr’s oder lehst ihr’s?) stehe, erhaltet hier hiermit ein paar Infos und Eindrücke des neuen Ablegers.

LEGO Indiana Jones 2 © LucasArts.com

Der zweite Teil der LEGO Indiana Jones Reihe erzählt auf seine sympathisch humorige Weise die Geschichte aller Indy Abenteuer, im Gegensatz zum 2008 erschienenen Vorgänger aber beinhaltet er erstmals auch die Erlebnisse von „Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels“, dem Kinofilm des vergangenen Jahres. So lässt sich der dynamische Forscher von euch durch den dichten Dschungel, peruanische Ruinen oder durch die Straßen Shanghais manövrieren, um schließlich im letzten Abenteuer das Geheimnis des Kristallschädels zu lüften. Ein Novum bietet der frisch entwickelte Level-Editor, denn mit diesem wird den Spielern die Möglichkeit geboten, Stein für Stein ihre eigenen Level zu basteln und sie mit jenen des Spiels zu kombinieren. Dabei sollte der Weg für ein frisches Spielerlebnis gelegt sein, denn nun lassen sich nicht nur die schönsten Szenen der Indy-Abenteuer nachspielen, sondern auch völlig neue generieren.

Einen nett gemachten Vorgeschmack auf den am 19. November releasten Titel bietet der folgende Trailer, der einen direkten Vergleich zwischen Film und spielerischer Umsetzung zieht. Wo man im einen Augenblick noch in der Nostalgie der gelungenen Filmproduktion schwelgen darf, sieht man im nächsten bereits die filmnahe Baustein-Interpretation derselben Szene.

[youtube 1c9F8Gf0u4E]

Dass LEGO-Videospiel-Imperium setzt sich also nach LEGO Star Wars und dem alten Indiana Jones Titel beständig und erfolgreich fort, auch Batman hat es schon in die klötzchenreiche Umsetzung geschafft, ein Ableger für das Musikspiel Rock Band wird ebenfalls für diesen November erwartet.

Werbung