Drawn to Life – Mal-Held sein (DS)

Wer Spaß an bunten Adventures hat und zudem gern kreativ den Touchpen schwingt, könnte am DS-Game „Drawn to Life – Mal-Held sein“ seine helle Freude haben.

[youtube ud4mpUH7988]

Eigentlich steht bereits “Drawn to Life: The Next Chapter” in den Startlöchern. Doch ich denke, es kann nicht schaden, trotzdem (bzw. gerade deshalb) einen Blick auf „Drawn to Life: Mal-Held sein“, den Erstling der innovativen Reihe, in der man Figuren und Gegenstände ‘ins (virtuelle) Leben malt’, zu werfen.

“Drawn to Life: Mal-Held sein”, das komplett in Deutsch ist, wurde von 5thCell – also derselben Kreativschmiede, aus der auch „Scribblenauts“ stammt – entwickelt. Der Publisher ist THQ.

Bei dem Spiel handelt es sich nicht bloß um ein simples Action-Adventure mit Jump’n’Run-Elementen, sondern um eine seinerzeit neuartige Spielidee, die den User dazu animiert, eigene Figuren und Objekte zu erschaffen.

Die Mission sieht wie folgt aus: Ihr schlüpft in die Rolle eines Schöpfers und müsst euch um eure Kreaturen, die Raposas, kümmern. Denen geht es im Moment nämlich alles andere als gut, weil in ihrem Dorf eine tiefdunkle Eiszeit eingekehrt ist. Schuld an selbiger ist ein böser Fiesling, der das Buch des Lebens zerrissen hat. Nun seid ihr gefragt: Findet die losen Seiten des Buchs und setzt sie wieder zusammen, um eure Raposas aus ihrem Elend zu befreien.

Sehr bald seht ihr euch zu diesem Zweck in bester Jump’n’Run-Manier durch farbenfrohe, comicartige 2-D-Levels hüpfen und allerlei nützliche Gegenstände einsammeln. Teilweise sind die Levels ganz schön verstrickt, erfordern nicht wenig Konzentration und Zeitaufwand und fahren mit so manchem zähen Endgegner auf.
Das ist aber nicht alles: Zwischendurch kehrt ihr auch immer wieder in euer Dorf zurück, um dort im Adventure-Stil weitere wichtige Aufgaben zu erledigen.

Das alles wäre aber absolut nichts Besonderes, wenn ihr im Laufe des Spiels nicht immer wieder euren Touchpen ergreifen und eure eigene Spielfiguren und –objekte erschaffen müsstest. Ja, ganz recht: In „Drawn to Life: Mal-Held sein“ ist – wie der etwas zweideutige Titel schon andeutet – eure Mal- und Zeichenkunst gefragt!
Aber keine Sorge, auch diejenigen unter euch, die keine angehenden Weltklasse-Künstler sind, können sich dieser Aufgabe stellen – denn notfalls stehen auch putzige Schablonen und Fertigfiguren zur Verfügung.

Werbung