LucasArts trennt sich von Rund 100 Mitarbeitern

LucasArts verkleinert sein internes Entwicklerteam um 75 bis 100 Mitarbeiter – darunter befinden sich Programmierer, Designer, Tester, und Grafiker. Was genau los ist und was dadurch alles bekannt wurde erfahrt ihr hier.

Gerüchten zufolge, sei ein Grund für die Kundigungen, dass die Arbeiten an bisher noch nicht mal angekündigten Spielen deutlich zu lange dauern. So sei auch ein Onlinerollenspiel im Star-Wars-Universum, das gemeinsam mit Bioware entwickelt wird betroffen. Außerdem haben frustrierte Mitarbeiter anscheinend Informationen über angeblich kommende Projekte an diverse US-Webseiten preisgegeben. So soll laut den Informanten das erwähnte Onlinerollenspiel unter dem Name „Star Wars – Knights of the Old Republik“ entwickelt werden und mit der für 2010 geplanten TV-Serie in Zusammenhang stehen. Das LucasArts und Bioware zusammenarbeiten ist offiziell bekannt – nur an welchen Titel ist noch nicht geklärt. Es soll auch einem neuen Indiana-Jones-Spiel gearbeitet werden, wobei es sich hier schlicht um ein Actionspiel für die Next-Gen-Konsolen handeln könnte. Bereits 2006 wurde ein Indiana-Jones-Spiel angekündigt – wobei damals die Informationen einfach abrissen und man bis heute nichts mehr davon gehört hat.

Die Firmensprecherin von LucasArts hat gegenüber eine US-Webseite folgende Begründung für die Entlassungen genannt: „Das hat etwas damit zu tun, wo wir uns gegenwärtig im Lebenszyklus unserer Produkte befinde“. Die Aussage habe ich zwar nicht wirklich verstanden, hört sich aber einfach danach an, als wären die Entwickler derzeit einfach überflüssig. Zu den entlassenen Mitarbeitern gehören auch der Vizechef der Entwicklungsabteilung – Peter Hirschmann, und der Produzent der erfolgreichen Lego Star Wars und Lego Indiana Jones Spiele – Shawn Storc.

Derzeit arbeitet LucasArts noch an Star Wars – The Force Unleashed.

Werbung