Mario & Luigi: Abenteuer Bowser (DS)

Zusammen mit seinem Bruder Luigi macht Klempner Mario jetzt auch wieder den Nintendo DS unsicher – diesmal geht’s direkt im Magen von Erzfeind Bowser zur Sache.

[youtube WsTxPh1_ENw]

Mario wie er leibt und lebt! Unser geliebter Klempner-Held beweist sich derzeit gleich auf mehreren Konsolen: Während er im Bereich der Wii-Spiele mit Bruder Luigi als „New Super Mario Bros.“ durch das Geschehen purzelt und in „Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen“ beweist, dass auch sportlich mit ihm zu rechnen ist, klempnert’s seit kurzem auch wieder auf dem Nintendo DS.

Dort bekommen Mario und Luigi es einmal mehr mit ihrem Erzfeind Bowser zu tun. Diesmal läuft die Sache allerdings ein wenig anders: Die Brüder sitzen im rundenbasierten Einzelspieler-RPGMario & Luigi: Abenteuer Bowser“ im Magen des Ober-Koopa fest, weil es dem machthungrigen Krankfried gelungen ist, Bowser einen Vakuumpilz unterzujubeln und der Feuerspeier deshalb nun alles aufsaugt, was in seiner Nähe ist – so auch Mario und Luigi.

Für die Brüder heißt es nun also, mit all dem klarzukommen, was Bowser noch so verschlucken wird, und den Koopa-König ganz nebenbei auch ein wenig zu beeinflussen.
Das ist jedoch längst nicht alles, was der Spieler zu meistern hat. Zudem übernimmt er die Steuerung über Bowser selbst, der seinen Palast vor Krankfried verteidigen muss.
Und auch damit ist es nicht getan: Da das Pilzkönigreich auch noch von einer seltsamen Krankheit – der furchtbar blähenden „Metabowlie“ – heimgesucht wird, gilt es, der Epidemie ebenfalls ein wenig Aufmerksamkeit zu schenken.

Der Spieler hat demnach so einiges zu tun. Ganz nach Belieben kann er dabei zwischen Bowser und den Klempner-Brüdern hin und her schalten. In dem bunten Treiben gilt es zu kämpfen, Hindernisse zu überwinden und Rätsel zu lösen. Die witzigen Dialoge zwischen Mario und Luigi (die in der deutschen Fassung natürlich auf Deutsch gehalten sind) sorgen für reichlich Komik zwischendurch. Darüber hinaus bieten Angriffe, bei denen man die Brüder gemeinsam agieren lassen muss, so einiges an Abwechslung – ebenso wie die Momente, in denen Bowser derartig wächst, dass man den DS seitlich halten, den Touchscreen berühren oder ins Mikrophon pusten muss.

Einige eindrucksvolle Gameplay-Sequenzen sowie jede Menge weitere Informationen zum Spiel sind hier bei Nintendo zu finden.

Werbung