Matt Hazard: Blood Bath and Beyond für Xbox und Play Station

Mit Matt Hazard: Blood Bath and Beyond kommt – den aktuellsten Informationen zufolge – Anfang Januar kommenden Jahres ein weiteres Spiel der Entwickler von Vicious Cycle auf den Markt, diesmal eine Parodie der alten 2D-3rd-Person-Shooter der 8bit-Ära.

[youtube dMJFallZkmU]

Während das Vorgänger-Spiel Eat Lead: The Return of Matt Hazard für gemischte Gefühle sorgte – love it or hate it – aber als Action-Shooter durchaus seine Anhänger hatte, zumal die Entwickler sich allerlei alberne Absonderlichkeiten und schelmische Scherzereien hatten einfallen lassen, die sich wie rote Fäden durch das Spiel zogen und fast den Eindruck erweckten, anstelle des Superhelden Matt Hazard die eigentlichen Hauptfiguren des Spiels zu sein, darf man auf den neuen Coup auch gerade deshalb wieder gespannt sein. Fans des Spiels Lucidity dürften auch für Matt Hazard empfänglich sein.

Die Trailer von Matt Hazard: Blood Bath and Beyond machen neugierig

Allein die bereits im Netz kursierenden Trailer von Matt Hazard: Blood Bath and Beyond versprechen Einiges in Punkto Humor. Aber auch beim Design haben sich die Entwickler offenbar grosszügig aus dem Fundus der Video-Spiel-Historie bedient und aus allerlei Umgebungen, Abenteuern und Gegnern ihre eigene Vorstellung davon zusammengebastelt, wie eine gelungene Action-Shooter-Persiflage auszusehen hat. Mit Spielen wie Red Faction Guerrilla hat das nichts zu tun.

Matt Hazard: Blood Bath and Beyond – für Xbox und Play Station

Dabei sollte bereits der Namens-Appendix des neuen Matt Hazard-Spiels als Parodie auf das Genre der blutrünstigen und ultra-brutal bis kaltblütigen Shooter-Welt verstanden werden, um beim Kauf des Spiels nicht auf das falsche Pferdchen zu setzen, nur um zu Hause an der Xbox Live Arcade oder im Play Station Network fassungslos ansehen zu müssen, dass hier die Games-Entwickler am Werk waren, denen bereits ähnlich brillante Ideen wie den Simpsons: Das Spiel-Machern nachgesagt wurden.

Im Kern geht es bei Matt Hazard: Blood Bath and Beyond eben nicht um das möglichst effiziente Abschlachten in immer schwieriger werdenden Levels, sondern vielmehr um das unterhaltsame Zocken mit einer guten Prise Humor und im 2-Player-Modus mit dem besten Kumpel, der ja zumeist eh dieselbe Art von Spass-Verständnis hat.

Werbung