Mega Man 9

Mega Man 9 sieht aus wie ein Spiel aus den 90ern, das einfach als WiiWare aufbereitet wurde – stimmt aber nicht! Das Spiel wurde extra im Retro-Stil entwickelt.

[youtube 0sg8aQJJwd8]

Mega Man 9 ist der offizielle Nachfolger des 1996 erschienen achten Teil und wurde mit voller Absicht auf NES-Technik entwickelt. Der Retrowahn bei diesem neuen Spiel geht sogar soweit, dass es einen Modus gibt, der die technischen Probleme im Spiel einfließen lässt. Ist der Modus aktiv, werden zum Beispiel flackernde Sprites simuliert. Somit steht dem Retro-Feeling absolut nichts mehr im Wege.

Das Spiel lehnt sich ganz klar an den zweiten und dritten Teil an und bringt deshalb einen teilweise richtig harten Schwierigkeitsgrad mit sich. Es kann also passieren, dass ihr einige Levels mehrmals spielen müsst um überhaupt eine Ahnung davon zu bekommen wie das Level oder der Abschnitt zu schaffen ist.

Zur Grafik muss ich wohl nichts mehr sagen – schaut euch einfach die Bilder an. Die Musik ist passend zur Grafik in feinsten 8Bit-Gedudel gehalten und sorg für ordentlich Feeling. Das Gameplay ist kreativ und bringt neue Ideen mit ein und somit bleiben Durststrecken währed des Spielens aus.

Fakt ist, dass sich die Casual-Gamer unter uns keinen Gefallen mit Mega Man 9 tun werden, Zocker von der alten Schule oder mit Langzeitmotivation werden absolut ihren Spaß haben. Ich sollte vielleicht dazusagen, dass das Spiel zwar teilweise extrem schwer ist aber nicht unfair! Ein kleine aber feiner Unterschied!

Mega Man 9 ist ab sofort als WiiWare erhältlich. Ich freue mich immer wieder über gute WiiWare wie zum Beispiel die Super Wii Ware – Lost Winds oder Final Fantasy Crystal Chronicles: My Life as a King.

Werbung