Metal gear Solid – Schleicht Solid Snake bald über die Xbox 360?

Vielleicht liegt es bei einem Stealth-Action-Game ja in der Natur der Sache, dass im Umfeld von Spionage, Geheimniskrämerei und Heimlichkeit die berühmte gerüchteküche ganz besonders schnell und heftig brodelt.Momentan istsie im bezug auf eventuelle XBox-Portierungen von Teilen der berühmten Schleich-Serie aus der Spieleschmiede Hideo Kojimas jedenfalls geradzu am überkochen.

[youtube 6tkOWt7kTzE]

So erfreuen sich nicht nur PS3-Besitzer an der erst gestern erschienenen Fortsetzung „Metal gear Solid: Guns of the Patroit„, sondern auch, wer eine XBox sein eigen nennt, darf auf Abenteuer mit dem „grauen Star“ des Stealth-Genres gespannt sein.

Allerdings ist hierbei nicht die Rede vom aktuellen Serienteil, in dem Solid Snake bereits ein (künstlich) gealterter Mann inklusive Tom-Selleck-Gedächtnis-Schnäuzer ist, sondern im vom klassischen ersten Abenteuer, des jungen, knackigen Solid, der schon damals elementar dazu beitrag, den klassischen Genickbruch von hinten als Spielelement salonfähig zu machen.

Unbestätigten informationen der Website ripten.com zufolge, besteht zumindest die Möglichkeit dass der Klassiker demnächst über den XBox Live Arcade – Dienst heruntergeladen werden kann. Zumindest ein technisches Problem werden die Entwickler dabei noch zu lösen haben: Da bereits das PsOne-original aus dem Jahre 1998 auf zwei CDs ausgeliefert werden musste, was wohl vor allem an der Serientypischen Fülle von wunderschön gerenderten Zwischensequenzen liegt, ist fraglich, ob der Download technisch durchführbar ist. Obwohl das Download-Limit für die neuen Arcade-Titel jüngst von mickrigen 150 MB auf immerhin ansehnliche 350 MB angehoben wurde, ist nicht sicher, ob die Standart-Festplatte der XBox mit der großen Datenmenge nicht überlastet ist.

[youtube saFTmK5eMTo]

Hoffnung gibt wiederum die Tatsache, dass Microsoft seinerzeit bereits den ersten Teil für den PC gepublished hat und daher eigentlich selbst schon vom (finanziellen) Erfolg einer XBox-Umsetzung überzeugt sein müsste. Und wenn wir dann noch die vielen PS3-Fanboys da draußen überzeugen können, dass es ihre geliebte Serie nicht abwerten wird, wenn auch Besitzer anderer Konsolen sie spielen (oder Ihnen einfach ins gedächtnis rufen, dass die Serie eigentlich schon lange vor der ersten Playstation auf Nintendo-Systemen ihren Anfang nahm) – hören vielleicht auch die Szenetypischen Jammer- und Flame-Threads gegenüber XBox-Spielenden MGS-Fans auf.

Werbung

Kommentare (1)

  1. das ist zwar alles schön und gut! aber mal ganz davon abgesehen, dass es nie vorgerenderte zwischensequenzen in mgs zu sehen gab ist dieser einfall doch echt mal *unschön* denn:
    es gab bereits ein grafisch aufgepepptes remake für den gamecube mit neuen und überarbeiteten zwischensequenzen.

    Man hat langsam keine lust mehr den ersten teil zu spielen und außerdem:
    wo macht MGS1 denn mehr spaß als auf dem guten alten PSX-Sytemklotz?

Kommentare sind deaktiviert.