Neue alte E3

Nachdem die E§ dieses Jahr eher ein Flop war, will der amerikanische Branchenverband der E3 wieder zur alten Stärke verhelfen – und setzt auf ein alt bewährtes Konzept.

OK, “Flop“ ist wohl eine etwas untertriebene Bezeichnung für die diesjährige E3. Gerade mal 50.00 Besuche kamen auf das Messegelände in Los Angeles – 2006 waren es nämlich rund 60.000 und für 2009 hoffen die Betreiber auf 40.000 Besucher. Dafür wurde das Konzept der Messe wieder umgekrempelt beziehungsweise wieder wie in 2006 zurückgestellt. Es wird wieder eine reine Geschäfts- und keine Publikumsmesse. Dafür soll der Kreis der Zugangsberechtigten deutlich erweitert werden und es werden  amerikanische und internationale Medien, Analysten, Händler, Entwickler, sonstige Branchenmitglieder und sogar Betreiber von Spieleblogs Zutritt erhalten. Erstmals sollen sogar dürfen sogar Third-Party-Publisher große Stände betreiben.

Der Termin für die E3 in Los Angeles wurde auf 2. bis 4 Juni 2009 gelegt.

Werbung

Kommentare (1)

  1. Meiner meinung nach zumindest ein Schritt in die richtige Richtung, auch wenn sicher viele Gamer in den USA eine volksnahe, offene Messe bevorzugen würden. Bleibt nur zu hoffen, dass die Organisatoren im Laufe der nächsten Jahre einen angemessenen Mittelweg zwischen Puplikumsnähe und realistischen Größenverhältnissen finden. (Grund für die Umstrukturierung waren ja die zunehmend ins absurd-dekadent angewachsenen Show-Programme der einzelnen Anbieter.

Kommentare sind deaktiviert.