Konkurrenz für die Wii: Microsofts neuer Controller

Es ist ein ungeschriebenes Gesetz, dass mit dem wachsenden Einfluss und der Größe eines Unternehmens die Geheimnisse zu bewahren, proportional abnimmt.

Auch wenn Firmen wie Apple und Microsoft ihre Neuentwicklungen mittlerweile mit Methoden geheimzuhalten versuchen, die sich selbst Lidl-Fillialleiter nicht einmal vorstellen können, gibt es doch immernoch eine Schwachstelle im sonst so dichten Netz der Geheimhaltung: Die Patentanmeldungen!

Einer solchen Anmeldung sind nun Journalisten der Website Engadget auf die Spur gekommen und haben damit eine Entwicklung vorrausgesagt, die das Gleichgewicht im festgefahrenen Konsolenmarkt nochmal gewaltig ins Wanken bringen könnte.

Under der Kennummer „United States Patent Application 20080084385“ meldete Microsoft am 10.04 ein Gerät an, das bisher nur als „wearable computing pointing device“ bekannt ist. Vermutet wird darunter eine Art Maus, die am Handgelenk getragen wird und eine PC-Bedienung á la Nintendo Wii ermöglicht.

Ähnlich wie nintendos „Nunchuck“ sollen Gyroskopische Sensoren die Bewegungen der Hand im dreidimensionalen Raum registrieren und diese per Bluetooth an den Computer weitergeben.

Und an diesem Punkt wird es auch für Besitzer der Microsoft-Konsole interessant, denn das Gerät wird zusätzlich über einen Beschleunigungsmesser und ein Magnetometer verfügen, kann also alternativ auch als Spiele-Controller genutzt werden.

Man darf also gespannt sein, ob uns ab 2009 dann die ersten Spiele mit XBox-Grafik und Wii-Steuerung erwarten.

Werbung