PES 2011 Roundtable – Konamis neuer Kicker

PES 2011 Roundtable soll die Welt des Konsolenkickens von Grund auf revolutionieren – Mit dieser bescheiden Ansage lehnt sich Konami vielleicht etwas aus dem Fenster, doch der erste Eindruck der Neuauflage des enorm erfolgreichen Titels verspricht schon einiges.

Das Timing für die Ankündigung von PES 2011 Roundtable könnte durchaus etwas besser sein, schliesslich ist die Fussball WM in Südafrika gerade zu Ende gegangen. Vielleicht spekuliert Konami auf die vielen enttäuschten Fans aus England, Frankreich, Italien und Deutschland, die ihren Frust über eine gepflegte Partie Daddelei auf dem heimischen Fernseher auslassen wollen. Jedenfalls liess man sich nicht nehmen, eine indirekte Kampfansage gegen den aktuellen Marktführer FIFA 10 zu veröffentlichen.

[youtube gCINvnHcYBY]

PES 2011 Roundtable – Ein Neuanfang bei Konami

Mit der Veröffentlichung des ersten Teils von Pro Evolution Soccer konnte Konami 1999 die Krone der besten Fussballspiele an sich reissen. Doch die Umsetzungen für die NextGen Konsolen XBOX 360 und PS3 stehen im Schatten der glorreichen Zeiten – Die alte Engine wurde nicht überholt und bringt auf den neuen Systemen nicht mehr die Leistung von früher. Mit PES 2011 soll nun ein Neuanfang den Pokal für das realistischste Fussballgame wieder zurück erobert werden.

PES 2011 Roundtable – Neues System für mehr Realismus

Das neue System zur Vergabe von Pässen soll den Grad des authentischen Spielflusses in PES 2011 noch verstärken. Die Richtung ist hier komplett freigestellt, und über einen neuen Powerbalken, der mit dem Analogstick betätigt wird, kann die Schussintensität bestimmt werden.

Im Spiel sind die Tricks der Dribbler besonders schön anzusehen. Über das Menü lassen sich bis zu 4 Tricks auf die L-Taste laden, die in Kombination mit den Richtungsknöpfen abgerufen werden. Ein Angriff kann so mit effektiven Finten verstärkt werden, die nebenbei auch optisch etwas her machen.

PES 2011 Roundtable –  Konkurrenz für FIFA 10?

Nachdem PES 2010 eher als eine Enttäuschung daher kam, stellt sich natürlich die Frage, ob PES 2011 dem Widersacher gerecht wird. Das Passystem und die etwas störrige Defensive nimmt PES 2011 etwas an Spielfluss, hier hat FIFA mehr Tempo zu bieten. Da es sich bisher aber nur um eine Vorabversion handelt und viele Einzelheiten, wie etwa die KI der Tormänner noch verbessert werden sollen, ist hier ein finales Urteil noch nicht zu fällen. Bis Herbst muss sich hierfür wohl noch geduldet werden.

Werbung