Picross 3D (DS)

Blöcke wegschlagen und das dahinter liegende Bild enthüllen? – Was ein wenig nach dem Alltag eines Meisterdiebs klingt, stellt im DS-Game „Picross 3D“ die kniffelige Hauptaufgabe des Spielers dar.

[youtube 808s-6hYuew]

Sind Zahlenrätsel, in denen man Blöcke zerschlagen und Bildchen aufdecken muss, nur etwas für Mädels? Schaut man sich den obigen japanischen Trailer zum Spiel „Picross 3D“ für den Nintendo DS an, mag man fast den Eindruck bekommen.

Doch egal welches Geschlecht das Puzzle-Game vom Entwickler HAL Laboratory, Inc. im Endeffekt mehr verzücken kann, Fakt ist jedenfalls, dass das Spiel auch hierzulande bald veröffentlicht wird. Glaubt man der Produktseite hier auf Nintendo.de wird es aller Voraussicht nach am 05.03.2010 erscheinen.

Aber worum geht es in „Picross 3D“ eigentlich? Wie es bereits bei „Picross DS“ der Fall war, steht auch in „Picross 3D“ das Knacken von Zahlenrätseln im Vordergrund. Diese Rätsel stellen sich dem Spieler, wie der Titel es schon andeutet, dreidimensional dar – in Gestalt von Blöcken, die es nach einem bestimmten System zu zerschlagen gilt.
Hat man schließlich alle zu zerstörenden Blöcke aufgelöst, winkt eine Belohnung. Dann darf der Spieler einen von 350 Gegenständen – welche natürlich auch dreidimensional dargestellt werden – bewundern und sich anschließend an einem neuen Block-Gebilde versuchen.

Wer von der Knobel-Action nicht genug bekommt, kann darüber hinaus auch eigene Rätsel erstellen und über die Wi-Fi-Verbindung an andere Spieler verschicken oder damit an einem monatlichen Wettbewerb teilnehmen.

Außerdem können Beispielrätsel drahtlos auf eine andere DS-Konsole übertragen werden, ohne dass der Empfänger selbst im Besitz des Spiels sein muss.

Werbung