Playstation 3 & Sony: Ausblick für 2010

Foto: nexusseven - Fotolia.comDie Playstation 3 zählt derzeit zusammen mit der Xbox 360 zu den beiden sogenannten NextGen-Konsolen und somit leistungsstärksten Geräten in der Videospiele-Landschaft. Im Gegensatz zu Microsoft scheint sich Sony allerdings etwas schwerer zu tun mit seiner PS3 schwarze Zahlen zu schreiben. Dass der Grund hierfür keineswegs in zu wenig guten Spielen zu finden ist, liegt auf der Hand (siehe Listen der besten Playstation 3 Games). Vielmehr sind es die enorm hohen Produktionskosten der Sony Konsole, die dem Unternehmen zu schaffen machen. Wie kürzlich bekannt wurde schaffte es Sony zwar diese im Laufe der Zeit zu senken, dennoch ist die Haupteinnahmequelle des Unternehmens nach wie vor der Verkauf von PS3 Spielen.

Sony setzt auf 3D Entertainment

Der Blick auf das bereits begonnene Jahr 2010 dürfte aus Sicht von Sony mit Vorfreude und Magengrummeln gleichermaßen begleitet sein. Bereits seit gut einem Jahr freut man sich im Konzern auf den Durchbruch im 3D-Entertainment-Bereich. Die Playstation 3 wird von Sony als einer der Motoren gesehen, die die dreidimensionalen Bilder in die heimischen Wohnzimmer bringen soll. So wird die PS3 gegen Mitte 2010 per Firmware Update für 3D Spiele und auch 3D Filme kompatibel gemacht werden. Möchten Besitzer der Konsole anschließend auch dreidimensional Filme sehen und Games zocken, gilt es hierfür aber auch einen 3D-tauglichen Fernseher mit HDMI 1.4 Standard zu erwerben. Die ebenfalls notwendige 3D Brille fällt da im Vergleich zu den Fernseh-Geräten aus Kostensicht kaum ins Gewicht. Am liebsten wäre es Sony natürlich, man würde direkt zu einem Gerät ihrer Bravia-Serie greifen.

Vom Motion Controller & dem PS3 Hack

Damit nicht genug, wird im Herbst 2010 auch der neue PS3 Motion Controller erwartet. Auch hier verspricht man sich im Hause Sony einiges von. Hauptaugenmerk liegt vor allen Dingen wohl auch darauf, Nintendo und ihrer Wii-Konsole einige Fans abzugraben. Soviel zu den Hoffnungsträgern von Sony und seiner PS3. Dem bereits erwähnten Magengrummeln dürfte die erst kürzlich im Netz veröffentlichte Meldung über Geohots PS3 Hack zugrunde liegen. Es ist zwar kaum davon auszugehen, dass bereits dieses Jahr die große Raubkopien-Welle über die Playstation 3 hereinbricht, für einen gehörigen Schrecken bei Sony dürfte es aber gereicht haben. In jedem Fall wird das Jahr 2010 mit Blick auf die Playstation 3 sehr spannend werden.

Foto: nexusseven – Fotolia.com

Werbung