PlayStation 3 und Steam

Vor einiger Zeit öffnete Sony ein kleines Hintertürchen für Valves Spielplattform Steam – dies stellte sich als Grund für die Jungs von Valve heraus, diesen Schritt gebührend zu belohnen.

Es war Portal 2, mit welchem die Onlineplattform Steam den ersten Schwung vom PC und Mac zur PS3 unternahm. Auf der Konsole lässt sich nun über ein Steam-unterstütztes Spiel (derer es zur Zeit meines Erachtens auch nur Portal 2 gibt) jederzeit mit einem Druck auf die Select-Taste die bekannte Steam-Oberfläche aufrufen. Darüber bekommt der Spieler Zugriff auf alle Steam-Funktionen wie Freundeslisten, Chat, Downloadinhalte, Neuigkeiten sowie Achievements. Allerdings ist der Kauf von Spielen via Steam nicht möglich.


Valve Logo ©Valve

Ist der Spieler bereits bei Valves Steam registriert, kann er seinen Account auf der PlayStation 3 weiternutzen. So ist von allen Plattformen aus ein Zugriff auf die Freundesliste möglich. Auch lässt sich so von der PlayStation aus mit Freunden auf Mac und PC im Koop-Modus spielen. Ebenfalls stehen – egal von wo die Aktivierung vorgenommen wurde – alle registrierten Vorbestellerboni und Downloadinhalte des jeweiligen Accounts auf allen Plattformen zur Verfügung. Synchronisiert sind auch Statistiken und Achievements – verdient ihr euch also eine PS3-Trophäe, wird auch das entsprechende Steam Achievement freigeschaltet. Umgekehrt geht dies aber nicht.

Im Gespräch mit dem Magazin Develop sprach Valves Gabe Newell in hohen Tönen lobend von der Entscheidung Sonys. Es sei nun an den Entwicklern, sowohl die Kunden als auch Sony für diesen mutigen Schritt der Einbindung von Steam zu belohnen. So solle mit der Veröffentlichung vom ersten Portal 2 – DLC der Wert, welcher Sonys Steam-Zulassung beigemessen wird, untermauert werden. Der Wiederspielwert des Spieles würde sichtlich erhöht sein.

(Quelle)

Werbung

Kommentare sind deaktiviert.