Rocksmith – Spielend in die Saiten greifen!

Mit „Rocksmith“ macht sich eine neue Form des Gitarre-Lernens auf High-End-Konsolen und PCs breit. Mit dem Musik-Game lässt sich buchstäblich spielend in die Saiten greifen – und dabei, ganz nebenbei, das Gitarrenspiel erlernen.

[youtube Ecr2_mTJNV0]

Ich weiß nicht, wie es euch geht, wenn ihr die großen Rockstars dieser Welt in die Saiten greifen seht und dabei auch noch richtig ohrengefällige Klänge herauskommen. Aber ich bin dann immer ein wenig neidisch und wünsche mir, so etwas auch zu können. Nur mit dem Erlernen des Gitarrenspiels hat es bei mir bislang noch nicht geklappt. Zwar habe ich tatsächlich schon ein paar Stunden Unterricht besucht, doch war ich – die ich keine Ahnung von Akkorden, geschweige denn von Noten hatte – dort wohl nicht wirklich gut aufgehoben. Umso interessanter ist für mich, und wahrscheinlich auch für all jene unter euch, die ebenfalls gerne das Gitarrenspiel erlernen möchten, das Musik-Lernspiel „Rocksmith“ aus dem Hause Ubisoft, das für die PS3 hierzulande voraussichtlich am 27. September 2012 erscheinen wird.

„Rocksmith“ – Spielen lernen

In den USA ist das Game übrigens längst zu haben (was wohl hierzulande schon zu der ein oder anderen Import-Aktion geführt hat) – und lässt seitdem reichlich Rock in die Ami-Stuben einziehen. Aber es geht natürlich nicht nur um das laute Drauflos-Dröhnen, sondern vor anderem darum, mit „Rocksmith“ auf spielerische Weise das Gitarrenspiel zu erlernen bzw. zu verfeinern. Dabei ist aber nicht nur stures Notenpauken angesagt. So lässt das Game den Spieler Lieder auch mal aus der Erinnerung nachspielen. Minispiele können indes dafür sorgen, dass einzelne Fähigkeiten noch den letzten Schliff bekommen. Aber auch Profis soll das Game gefallen. Denn „Rocksmith“ merkt wohl direkt, ob ein Anfänger oder ein bereits fortgeschrittener Spieler in die Saiten haut und passt dementsprechend individuell den Schwierigkeitsgrad an. Nachzuspielen sind Songs von bekannten Bands wie z.B. den Rolling Stones, The Cure oder Muse. Außerdem bietet ein Mehrspieler-Modus unter anderem die Möglichkeit, fetzige Battles gegen Freunde und Bekannte zu bestreiten.

„Rocksmith“ – Gitarre ist Voraussetzung

Eins sollte man aber wissen, bevor man sich das Game zulegt: Eine Gitarre muss bereits vorhanden sein. Und zwar eine mit Anschlussbuchse. Das Spiel wird mit speziellem Kabel geliefert, das die analogen Klänge digitalisiert und damit konsolen- bzw. PC-tauglich macht. Ein Verstärker oder ähnliches ist hingegen nicht von Nöten. Derartige Funktionen hat „Rocksmith“ direkt mit on board. – Weitere Infos zu dem Game sind z.B. hier zu finden.

Werbung