SimCity Creator

Das erste SimCity gab es bereits auf dem SNES und am 22. September feiert das Urgestein ihr Debüt auf der Wii.

Das Spielprinzip basiert ganz klar auf dem Original-Spiel: Ihr könnt Städte gründen und diese nach und nach expandieren lassen. Dazu müsst ihr die wichtigen Bereiche des Stadtlebens im aktuell halten. Es muss der Stadt wirtschaftlich gut gehen, das Örtchen muss für neue Bewohner attraktiv sein und die Kriminalität muss sich in Grenzen halten. Um letzteren entgegen zu treten, baut ihr zum Beispiel ein Polizeirevier. Ihr merkt schon, dass es viele unterschiedliche Faktoren zu beachten gibt, die auch noch von einander abhängig sind.

[youtube ywGvoUj5hJY]

Cool ist, dass ihr eure Stadt auch wider zerstören dürft. Dazu könnt ihr zum Beispiel einen Tornado oder einen Meteoritenschauer einsetzen. Am coolsten fand ich die Möglichkeit, kleine Godzillas durch die Straßen zu schicken. Welchen spielerischen Sinn die Zerstörung der eigenen Stadt ergibt, ist noch unklar.

Grafisch sieht das SimCity Creator noch recht einfach aus. Dafür ist die Steuerung ein Lichtblick – es gibt wohl keinen besseren Mausersatz als die WiiMote und da die SimCity-Spiele eigentlich auf dem PC Zuhause sind, könnte die Steuerung wirklich ein großer Pluspunkt werden. In wie weit die Bewegungsfunktionen der Controller zu Einsatz kommen ist noch nicht klar – außer, dass man ein Flugzeug oder Hubschrauber durch Neigung steuern lassen.

[youtube tif4AQLYhWk]

Wenn sich noch was an der Grafik tut und das Gameplay noch ausgefeilt wird, könnte SimCity Creator wirklich interessant werden – sofern man das Genre mag.