Star Wars: The Force Unleashed für die Wii

[youtube ap-jWB6aVXg]

Star Wars: The Force Unleashed sollte eigentlich bereits in diesem Frühling für die Wii erscheinen. Jetzt ist auf diversen News- Seiten von einer Verschiebung auf September die Rede, wobei noch nicht klar ist, ob das nur für die PS2- oder auch für die Wii-Version gilt.

Überhaupt gerät der machtaffine Zocker ins Grüblen, wenn er sich die verschiedenen Versionen des kommenden StarWars-Action-Spieles so ansieht. So fallen für die Wii aufgrund der Hardware-Beschränkungen wohl große Teile der im Vorfeld so gelobten Physik-Engine weg. Es wird nur eine eingeschränkte Version der Überlebens- und Havoc-Engine zum Zuge kommen, weil die Konsole leistungstechnisch einfach nicht mehr hergibt.

Dafür bekommen wir 5 Extra- Level spendiert. Der große Pluspunkt der Wii ist außerdem die Steuerung – wer hatte nicht schon bei Einführung der Konsole von einer Lichtschwert-Umsetzung geträumt? Hier macht die Innovation in Sachen Controller Laune: Untermalt von den richtigen Geräuschen (Zooooommmm!) ist mir die Physik Engine erstmal herzlich schnuppe. Hauptsache Jedi sein und Lichtschwert schwingen!

[youtube 18KMbMCCCuY]

Blöd wäre nur, wenn das Spiel außer den Interaktionseffekten von der Anlage her auf Dauer nicht viel zu bieten hätte. Lucas Arts hat ja bisher vor allem damit geworben, dass die Macht im Spiel in einer bisher nie dagewesenen Weise eingesetzt werden kann. Die Trailer zeigten Macht-Schock-Wellen, zersplitternde Wände, sich an Kisten festkrallende Stormtrooper und physikalisch korrekte Interaktionen der Gegenstände untereinander.

Es scheint denen also in erster Linie darum gegangen zu sein, möglichst viel Bumms beim Einsatz der Machtkräfte zu erzeugen. Wenn das teilweise wegfällt, ist fraglich, was vom Spiel noch übrig bleibt. Hoffentlich haben bei der Entwicklung Story und Atmosphäre nicht gelitten.

Spätestens zur Mitte des Spiels hin sollte mir The Force Unleashed auf der Wii schon mehr bieten, als nur Lichtschwert-Schwingen.

Werbung

Kommentare (1)

  1. also du hast geschrieben „hauptsache jedi sein und lichtschwert schwingen“. In the force unleashed ist man aber sith, kein jedi. Trotzdem: Du hast recht. XBox 360=Shit, PS3=teurer Grafikshit, Wii=fun, Fun, FUN!!!

Kommentare sind deaktiviert.