Doom 3 BFG Edition: Bewährtes Ballern optisch aufpoliert

Die „Doom 3 BFG Edition“ fährt mit aufpolierter Grafik, ein paar neuen Leveln und einigen netten Zusatz-Features auf.

[youtube 6ZmqYcfo4VE]

2004 war es, als mit „Doom 3“ der bislang letzte Teil der populären Ego-Shooter-Serie erschien. Seither warten „Doom“-Fans sehnsüchtig auf das Erscheinen des neuen, schon seit langem angekündigten vierten Teils. Zwar scheint der Release von „Doom 4“ noch in weiter Ferne zu liegen, doch trotzdem braucht man als Fan der legendären Action-Reihe nicht verzagen, denn kürzlich ist mit „Doom 3 BFG Edition“ von Entwickler id software und Publisher Bethesda erst einmal ein HD-Remake des Klassikers erschienen.

„Doom 3 BFG Edition“: Mehr Licht und Schärfe

Wie es sich für  „Doom 3“ gehört, geht es auch in dieser Edition knallhart zur Sache. Die Story ist natürlich dieselbe: In einer düsteren Marsbasis werdet ihr alle paar Sekunden von blutrünstigen Zombies attackiert und müsst diese mit euren Wummen zielgenau aus dem Weg räumen. Noch nicht schaurig genug? Keine Sorge, das Action-Horror-Game wartet auch mit einem Ausflug in die Hölle und einer Menge unseliger Dämonen auf. An sich ist in der „Doom 3 BFG Edition“ also alles beim Alten. Obwohl… nicht wirklich alles. Während man früher beispielsweise wählen musste, ob man seine Waffe oder nicht doch lieber die Licht spendende Taschenlampe in die Lüfte recken wollte, ist das Lämpchen nun allzeit mit dabei. Womöglich geht diese „Erleuchtung“ ein wenig auf Kosten der Atmosphäre. Andererseits ist das Fortkommen so etwas einfacher. Und außerdem warten trotzdem noch etliche Schocks auf den gruselliebenden Spieler, etwa hinter automatischen Türen oder in Schränken. Ach ja, außerdem wurde das Game – nun in HD – mittels Raffinessen wie besserem Rendering, 5.1-Surround-Sound, 3D-Effekten und neuem Speicherpunktsystem verfeinert.

Weitere Features

Und was hat die „Doom 3 BFG Edition“ sonst noch zu bieten? Nun, der Ego-Shooter kommt nicht nur mit sieben neuen Levels („The Lost Mission“) daher, sondern enthält auch die Original-Games „Doom“ und „Doom 2“. Im Vergleich mit dem originalen „Doom 3“ fällt auf, dass die „Doom 3 BFG Edition“ ein kleines Bisschen weniger brutal und komplett ohne hierzulande verbotene verfassungsfeindliche Symbole auffährt. Dennoch ist die Edition als uncut anzusehen, denn die erwähnten Veränderungen betreffen den weltweiten Release. – Weitere Infos zur „Doom 3 BFG Edition“ sind zum Beispiel hier zu finden.

Werbung