Fragile – RPG von Namco

Nein. Calista Flockhart ist kein Hauptcharakter! Eigentlich ist es entweder zu früh, darüber etwas zu schreiben – das Release Date ist bis jetzt erst vage und unsicher für ungefähr 2008 angegeben – oder aber es ist viel zu spät, denn die offizielle Homepage ist schon vor einer kleinen Ewigkeit (naja, am 25.1. – die Welt ist schnell-lebig) online gegangen. Trotzdem muss ich mich darüber auslassen, um meiner Verzweiflung über die derzeitige und generelle RPG Flaute auf dem Wii ein wenig Frauchen zu werden. (Bin ich nur verwöhnt oder paranoid oder tut sich in der Hinsicht wirklich kaum etwas? Die zwielichte Prinzessin Zelda hat doch bewiesen, dass es geht!)

Hier erst mal der eigentlich nichts sagende Trailer:

[youtube nvYFZGlMHQI]

In Kooperation mit der Dengeki (nem japanischen Videospiele-Magazin) bastelt Tales of Erfinder Namco gerade fleißig an dem endzeitlichen Trauerspiel Fragile (ausgesprochen Frajiilu) – Tschüssi Mondruine (FRAGILE ~さよなら月の廃墟~ ja, das ist kopiert und eingefügt :P). Die Abteilung Tri-Crescendo (Wiki Artikel hier), auch bekannt für ihre Arbeit an Baten Kaitos auf dem GameCube und Eternal Sonata für PS3 und XBOX 360, werkelt am System, während das GameDesign und die Graphikprogrammierung das Team hinter den beiden Japan-only PS2 Games „Seven: Molmorth no Kiheitai“  und „Venus and Braves: Majo to Megami to Horobi no Yogen“ beaufsichtigt.

Das bisher bekannte hat die Dengeki gestern mit Screenshots bestückt zusammengefasst:

In nicht allzu ferner Zukunft liegt die Welt in Trümmern. Die Überreste der Menschheit schlägt sich einsam durch die Ruinen. In dieser trostlosen Atmosphäre macht sich unser Held Seto auf die Suche nach anderen Überlebenden. Das Spiel wird aus der Perspektive dreier Lebendiger erzählt, wobei Namco noch nicht spoilern wollte, ob die sich auch mal treffen (hey, is doch aber eigentlich klar, oder?). Einsam und verlassen wandert man durch die menschenleeren Ex-Städte, verkloppt böse Geister (wohl von den unfreiwillig Verschiedenen?) und findet „Schätze“ (= halbkaputter Industriemüll und High-Tech-Überreste). Je nachdem, was für Schrott man einsammelt, ändert sich die Storyline, so dass jeder Spieler seine persönliche Geschichte (my-RPG-Story?) erzählt bekommt. Mit der Wii Remote soll man dann Taschenlampe spielen können.

Ich steh zwar mehr auf RPGs der Marke Fantasyschinken, doch bis jetzt sehen die Screenshots schonmal sehr interessant und liebervollerweise detailliert aus. Besonders die Klos haben es mir angetan…

Hoffentlich schafft es das Game auch in unsere Gefilde und bleibt kein exklusives Hieroglyphen-Insel Spiel.

Werbung