Gerüchtekessel – Little BIG Planet 2 noch 2010?

Die Woche der GDC entfesselt manchmal kleine Stürme an Ungereimtheiten, entblößt das ein oder andere spritzige Geheimnis oder mimt das Füllhorn an Gerüchten – doch wie ist das jetzt eigentlich mit Little BIG Planet 2?

Little BIG Planet, das Jump’n’Run mit Vorzeigecharakter. Und dabei hätte ich nie gedacht, einmal mit kleinen Stoffpüppchen zu spielen..
Nun, man kann sich irren – und im Fall von LBP sollte nicht nur jeder mit Hang zum Hüpf-Genre einmal seine Prinzipien überdenken, sondern auch alle Hobby-Leveldesigner. Ein Glück gab es davon schon ein paar, so sind bereits über zwei Millionen von Spielerhand kreierte Karten ins Netzwerk gestellt worden. Obwohl seitens der Entwicklerstube Media Molecule ein klares Nein zu einem nahen Nachfolger ausgesprochen, scheinen die Karten für ein Little BIG Planet 2 nun doch für 2010 gelegt..

PS3 Gerüchtekessel ©franfi.ps3-reloaded.de

Aber von vorne: Vor einigen Monaten äußerte sich der Level-Designer Danny Leaver (Media Molecule) recht eindeutig negativ zu einem möglichen Nachfolger. So sei ein vollwertiges Sequel zum beliebten LBP „vermutlich das Kontraproduktivste“, was man derzeit machen könne. Diesem Sinne nach wollte man sich zunächst auf Erweiterungen zum ersten Teil konzentrieren, wie etwa der Implementierung des Wasserelements und der Unterstützung von ARC.

Wie das Online-Magazin VG247 nun aber erfahren haben möchte, hat Sony ein Projekt unter dem Namen „LBP2“ für dieses Jahr angekündigt. Das dies namenstechnisch weniger mit der ursprünglichen Planung von einer reinen Erweiterung zusammenpasst, ist offensichtlich.
Da Sony erst in der vergangenen Woche die Übernahme von Media Molecule bekannt gegeben hat, ist eine generelle Kursänderung der Pläne denkbar.. wie nah dies liegt, wird sich hoffentlich auf der heute in San Francisco gestarteten Game Developers Conference erklären.

(Quelle)

Werbung