Madden NFL 11 – EA Sports nennt erste Details

Die Footballsimulation John Madden NFL gilt seit den neunziger Jahren als Referenz wenn es um das Spiel mit dem länglichen Schweinsleder geht. Auch in diesem Jahr bringt EA Sports wieder eine Fortsetzung der beliebten Serie für XBOX 360 und alle anderen gängigen Systeme heraus.

Bisher war die Madden NFL Reihe für Football-Laien schlecht zugänglich, denn wer keine Ahnung vom zugegebenermassen komplexen Regelwerk des US-amerikanischen Nationalsports hatte, fand sich nur schwer in dem auf Taktik ausgelegten Spiel zurecht. Das soll sich nun laut Pressemeldungen von Electronic Arts ändern, denn das Motto von Madden NFL 11 lautet „Simpler. Better. Deeper.

[youtube h2tp9WwZYpc]

Madden NFL 11 – Was hat EA Sports geändert?

Offenbar soll die alteingesessene Footballsimulation nun auch für Casualgamer interessant gemacht werden. Diesen Eindruck vermitteln die Neuerungen für die 2011er Auflage von Madden NFL. Aus 350 Spielen wurde ein einziges, die Spielzeit wurde von 60 Minuten auf eine halbe Stunde gekürzt, und der Onlinemodus hat eine Generalüberholung erfahren.

Standardmässig hat EA natürlich die Teams und Spieler der amerikanischen Profiliga auf den neusten Stand gebracht. Ausserdem sollen die Animationen der Spieler verbessert worden sein, um ein noch realistischeres Spielgefühl zu erzeugen. Die Preview mit ersten Gameplay-Szenen sieht jedenfalls vielversprechend aus.

Bekommt der Marktführer Konkurrenz?

Obwohl EA Sports seit 1989 jedes Jahr eine Neuauflage der Reihe auf den Markt wirft, bekommen die Gamer in den USA einfach nicht genug von der virtuellen Rasenschlacht. Madden NFL ist jedes Jahr das meistverkaufte Sportspiel in Nordamerika.

Mit Backbreaker tritt nun ein Herausforderer auf den Plan, der am Thron von Madden rütteln will. Zwar kann das Spiel aus dem Hause Natural Motion nicht mit einer NFL Lizenz aufwarten, aber die verwendete „Euphoria“ Engine (bekannt aus GTA IV) macht schon einiges her.

[youtube zHHdmzLdxJA]

Der „Madden Fluch“

Auch in diesem Jahr kommt wieder jemand die „Ehre“ zu, das Cover von Madden NFL schmücken zu dürfen. Ehre in Anführungszeichen, weil offenbar eine Art Fluch diejenigen heimsucht, die auf dem Titelbild verewigt wurden.

Seit 2001 sind auf dem Cover Spieler abgebildet, und durchgängig hatte jeder von ihnen Pech in der laufenden Saison, mal mehr und mal weniger. Dieses Jahr sind mit Larry Fitzgerald und Troy Polamalu erstmals zwei Spieler auf dem Cover abgebildet.

In den USA wird Madden NFL ab dem 10. August erhältlich sein, der europäische Release wird im darauf folgenden Quartal erfolgen.

Werbung