Majin and the Forsaken Kingdom – mit sanftem Riesen auf nobler Mission

In Namcos neustem Streich „Majin and the Forsaken Kingdom“ schickt sich ein junger Aussenseiter an, sein Königreich vor einer mysteriösen, dunklen Bedrohung zu retten. An seiner Seite kämpft Majin, ein riesiges, aber dennoch knuffiges Ungetüm mit Superkräften.

Eine der interessantesten Neuerscheinungen 2010 verspricht die neueste Entwicklung für XBOX 360 und PS3 von Starproduzent Yoshiki Okamoto zu werden. Der Macher von Resident Evil und Street Fighter II schickt ein Adventure ins Rennen, dessen Gameplay Trailer bereits zu begeistern weiss.

[metacafe 4321683/majin_and_the_forbidden_kingdom_trailer/]

Die Optik von „Majin and the Forsaken Kingdom“ zeigt sich detailverliebt und verspielt. Spontane Assoziationen mit Animes des Studio Ghibli werden ebenso geweckt wie Erinnerungen an den 2006er Blockbuster „Shadow of the Colossus„. Doch wer ist dieser putzige Riese, und was hat ihn an die Seite des jungen Helden verschlagen?

Ein neues Genre – soziales Adventure?

Die Storyline von „Majin and the Forsaken Kingdom“ liest sich durchaus konventionell, dennoch bietet sie einen idealen Rahmen für die Entfaltung der beiden Hauptcharaktere. Ein junger Held kehrt nach 100 Jahren in sein Königreich zurück, um es von bösen Mächten zu befreien. Seine Bekanntschaft mit dem riesenhaften Majin ist zunächst oberflächlich, jedoch erinnert sich das Monster im Verlauf der Storyline immer mehr an seine Vergangenheit.

Somit wird die Bindung zwischen dem ungleichen Duo auf emotionaler Ebene gestärkt, aber auch die Action kommt nicht zu kurz. Der von KI gesteuerte Majin lernt mit der Zeit immer mehr Specialmoves wie etwa Feuer spucken oder Wasser speichern. Das Spiel basiert auf kooperativem Gameplay, somit ist Teamwork ist für Erfolg unerlässlich, da gewisse Stellen nur mit Hilfe von Majins Fähigkeiten erreicht und überwunden werden können.

Nur durch die intelligente Kombinierung von Geschick und Köpfchen des Helden mit roher, physischer Präsenz und Stärke von Majin kann der Spieler Rätsel und Kämpfe gleichermassen bestehen. Das Releasedate von „Majin and the Forsaken Kingdom“ für XBOX 360 und PS3 wurde auf der Gamescon noch für dieses Jahr angekündigt.

Werbung