Meine Eindrücke zu: MTV FanAttack für die DS

Da ich auch einmal wie ein heiß begehrter Musikstar bejubelt werden wollte, habe ich mir das DS-Spiel „MTV FanAttack“ neulich näher angesehen.

[youtube 6_4S-YkmIek]

Nachdem ich euch vor kurzem die blanken Features zu „MTV FanAttack“ für die Nintendo DS präsentiert habe, konnte ich mich dem Charme des virtuellen Lebens im Star-Glitzerkostüm nicht lange verschließen und musste das Game antesten. Dies sind meine persönlichen Eindrücke zum Spiel von Mindscape:

Schon die Eingangssequenz von „MTV FanAttack“ kommt sehr bunt und comicartig rüber – ich bin das umjubelte, ganz schön putzig dargestellte Sternchen der Musikszene. Anschließend wird es für mich wie folgt weitergehen:

Nachdem ich in einem für meine Begriffe ziemlich innovativen Minigame dazu aufgefordert werde, die Einrichtung eines Hotelzimmers zu zerlegen, geht es in den Levelmodus. Dort muss ich dann direkt für meine just begangenen Sünden büßen und werde vom tobenden Hoteldirektor quer durch die nächste Stadt gejagt.
So in etwa wird es sich von Level zu Level ziehen: Zusammen mit ein paar Angestellten und etlichen mich vergötternden Fans wird mich der wütende Hotelchef unentwegt verfolgen.

Leider bleibt das Leveldesign trotz wechselnder Städte und Locations relativ gleich – ich schaue immer wieder aus der Vogelperspektive auf mein recht klein abgebildetes, flüchtendes Alter Ego hinab und sprinte erst einmal etwas orientierungslos durch die Gegend, um dann irgendwann zu ahnen, wohin ich schlussendlich rennen und was ich bis dahin alles aufgesammelt haben sollte. In der Tat habe ich zunächst Probleme, mich in einer neuen Stadt zurechtzufinden – die auf mich etwas labyrinthmäßig wirkende Übersichtskarte ist mir da keine große Hilfe.

Immerhin kann ich mein Alter Ego in den Levels aber sehr einfach mit dem Steuerkreuz hin- und herdirigieren und es mit den Aktionstasten – sofern gerade möglich – dies und jenes tun lassen. Minigames muss ich hingegen mit dem Stylus bedienen, was teilweise gar nicht so einfach ist.

Darüber hinaus sorgt erfrischend-poppige Hintergrundmusik bei mir für gute Laune.
Außerdem muss ich zwischen den Levels immer wieder mal ganz schön anspruchsvolle Minigames zu meistern, so dass meine Spielfreude für viele Stunden gesichert ist.

Mein Fazit: „MTV FanAttack“ ist ein Spiel, das mir wegen seiner frisch-bunten Comic-Optik, seiner abgefahrenen Story und viel Action gefallen kann, für das ich mir aber etwas abwechslungsreichere Levels wünschen würde.

Werbung

Kommentare (2)

  1. Entschuldigung für ein Kommentar über so einen alten Beitrag ,aber es ist der oder das DS, je nachdem ob hier Double-Screen oder Developers System benutzt wird , wobei wohl eher ersteres weil es m.E nach der offizielle Name ist , also der DS

  2. Hallo Alex,

    vielen Dank für Deinen Kommentar (den ich leider erst heute entdeckt habe – sorry).

    Ja, an sich muss es der DS (bzw. vielleicht auch das DS) heißen. Ich trage dummerweise immer den Zusatz „-Konsole“ in Gedanken, verstehst Du? Wenn ich also „die DS“ schreibe, dann meine ich eigentlich „die DS(-Konsole)“.

    Da „Konsole“ im Zusammenhang mit so einem schnuckeligen, kleinen Handheld aber sowieso etwas seltsam klingt, werde ich versuchen, das Gerät in Zukunft nur noch als „der DS“ zu bezeichnen. 😉

    Nochmals vielen Dank für Deine Anmerkung!

    Nadine

Kommentare sind deaktiviert.