Neue Version der XBox 360?

Noch weiß niemand, was Microsoftgründer Bill Gates auf der diesjährigen CES ankündigen wird.

Gerüchte besagen, dass Microsoft nach dem seit Kurzem erhältlichen Xbox 360 Arcade System – einem preisgünstigen Angebot für Einsteiger – nun versucht mit einem umfangreicen Gesamtpaket die derzeit technisch überlegene Playstation 3 wieder einzuholen: Der XBox 360 ULTIMATE

Diese soll, Gerüchten zufolge, einige Extras beinhalten, die bei herkömmlichen XBox Paketen (der Core-, Arcade- und Eliteversion) nicht enthalten waren.

Dazu gehören unter Anderem:

  • Ein HD-DVD-Laufwerk, welches bisher lediglich als Zubehör erhältlich ist. Hiermit würde man dem Blu-Ray-Format von Sony endgültig den Rang ablaufen und zudem viel zur allgemeinen Verbreitung des HD DVD – Formates beitragen.
  • Eine integrierte WLAN-Schnittstelle, wie sie in Sonys Playstation 3 und Nintendos Wii bereits eingebaut ist
  • Eine 360 GB Festplatte, welche sowohl der Performance diverser Spiele als auch dem Empfang vin IPTV und der Speicherung von Video on Demand-Beiträgen dienlich wäre.

Letzteres ist seit längerer Zeit ein erklärtes Ziel von Microsoft, allerdings will man vorerst andere Unternehmen mit der technischen Ausführung und dem Support betrauen.

Ob die Ultimate-Edition kommt und, wenn ja, wie sie aussieht, wird spätestens am kommenden Sonntag den 06.01.08 feststehen, wenn Bill Gates auf der CES sein aktuelles Projekt entüllt.

Werbung