Wii zurück an der Spitze

Nintendo is back! Nachdem die PlayStation3 die Wii in Japan und den USA im Monat November immer weiter zugesetzt hat, spielen die Nintendo Konsolen wieder die erste Geige im Weihnachtsgeschäft!

Die PlayStation hatte Ende November und Anfang Dezember überrundet, wohl vor allem aufgrund der letzten Preis-/Qualitätssenkung (Sony hatte die Festplatte ihrer Konsole verkleinert und ein paar Anschlüsse weggelassen um das Gerät billiger anbieten zu können, Details hier). In der Woche vor Weihnachten, also die vom 17. bis zum 23. Dezember 2007, jedoch konnte sich die Wii wieder nach oben kämpfen – und überrundete diesmal sogar die PSP! Damit sind der GameBoy DS Light und die Wii mit jeweils um die 250.000 verkaufter Konsolen die absoluten Könige des Weihachtsgeschäfts und beanspruchen ca. 70% des Hardwaremarktes für sich (zum Vergleich: Die PSP verkaufte sich 171.804 Mal und die PS3 lächerliche 58.167 Mal). Unterm Weihnachtsbaum liegt halt nunmal die Fun- und Familienkonsole und nicht das Hardcore-Gamer-Maschinchen (über die Verkäufe der XBox360 wollen wir gar nicht erst reden – wobei, doch: 7.908 *lol*).

Auch bei den Spielen hatte BigN die Nase vorn. Auf Platz 1 liegt Mario Party, auf Platz 2 Final Fantasy IV, Wii Foto auf Platz 3, Super Mario Galaxy auf Platz 4 und dann erst folgt ein einsamer PlayStation Titel: Naruto für die PS2. Der nächste PlayStation Titel ist übrigens erst auf Platz 19 (ein PS2 Baseballspiel) – der erste PS3 Titel ist erst GranTurismo5 Prologue auf Platz 28! Ein XBox Titel kommt gar nicht erst vor. Übrigens ist Dragon Quest IV für den DS auf Platz 7, Wii Sports auf Platz 9 und Tales of Innocence liegt auf Platz 32. Japan zumindest war und ist fest in der Hand von Nintendo. Insgesamt wurden übrigens über 3 Millionen Spiele verkauft innerhalb dieser einen Woche, was einen Einstieg um 170% gegenüber der Vorwoche darstellt. Im Ranking befinden sich außßerdem 18 brandneue Titel.

Hier noch die Gamescharts als Screenshot vom Bildschirm. Die Nintendo-Lastigkeit der Spieleverkäufe könnt‘ ihr auch erkennen, ohne Hieroglyphen lesen zu müssen!

Werbung